oberfläche mit hohleisen oder dechsel

Stanislavski

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
11
servus,
ich hab eine frage zum thema oberfläche. und zwar nicht gehobelt, geschliffen, oder sonst was, sondern mit einem hohleisen oder einer dechsel bearbeitet, sodass die oberfläche etwas "wellig" ist und aus lauter kleinen mulden besteht. hab das kürzlich mal wo gesehen und würd nun gern wissen, wie der fachausdruck dafür ist. ferner interessiert es mich, ob hier jemand diese art von oberfläche schon mal gemacht hat und tipps dazu geben kann (stichwort wiederholgenauigkeit).
Merci für eure antworten!
Grüßle
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Hallo Stanislawski,
ich habe soetwas mal mit der Flex und einer arbortec frässcheibe gemacht. Wiederholbarkeit ist gering, eine gewisse gleichmäßigkeit bekommt man aber schon hin... Hab an einem Muster geübt und dann einfach losgelegt.
Gruß Moritz
 

Anhänge

  • IMG_20200418_192904.jpg
    IMG_20200418_192904.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200418_192930.jpg
    IMG_20200418_192930.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200418_192917.jpg
    IMG_20200418_192917.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20200503_170649.jpg
    IMG_20200503_170649.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 53

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
servus,
ich hab eine frage zum thema oberfläche. und zwar nicht gehobelt, geschliffen, oder sonst was, sondern mit einem hohleisen oder einer dechsel bearbeitet, sodass die oberfläche etwas "wellig" ist und aus lauter kleinen mulden besteht. hab das kürzlich mal wo gesehen und würd nun gern wissen, wie der fachausdruck dafür ist. ferner interessiert es mich, ob hier jemand diese art von oberfläche schon mal gemacht hat und tipps dazu geben kann (stichwort wiederholgenauigkeit).
Merci für eure antworten!
Grüßle
Wenn du das mit dem dexel machen willst und das noch nie gemacht hast, dann zieh dir Schienbeinschützer und Vollpanzerschuhe an :emoji_grin:

Das mit der Wiederholgenauigkeit verstehe ich nicht. Das schöne und interessante an solchen Oberflächen ist doch, dass sie nicht gleichmäßig sind.
Wenn da jetzt exakt alle 3,74859 cm eine Delle kommt sieht das doch oll aus.
 
Oben Unten