Oberfläche gekalkt

looking-for

ww-pappel
Registriert
3. August 2010
Beiträge
3
Ort
44532 Luenen
Hallo,
habe neulich ein interessantes Möbelstück gesehen dessen Oberfläche "gekalkt" war. Kann mir jemand erklären wie die Oberfläche behandelt wird und welche Materialen man dazu braucht?
Danke im voraus!
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

soweit ich mich noch an meinen Oberflächenlehrgang erinnern kann, brauchst du Kalk und Lack. Kalk auf das Holz reiben, Reste abfegen und dann mit Klarlack drüber. Aber alles ohne Garantie.

Gruß
 

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
grobporiges Holz auswählen z.B. Eiche.

1. Holz mit Messingbürste bürsten
2. Holz grundieren mit der Grundierung die für deinen Lackaufbau vorgesehen ist
3. Oberfläche mit feinem Schleifpapier anschleifen
4. Pigmentpaste auf der Oberfläche auftragen
5. Pigmentpaste mit Lappen ausreiben bis gewünschter effeckt erzielt worden ist.
6. Lack auftragen

so hab ich das zumindest mal in dem oberflächenlehrgang gelernt
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe neulich auch ein wenig experimentiert und eine sehr schöne Oberfläche auf folgende Weise erzeugt:

Eichenholz bis Korn 400 mit Abranet (entspricht ca. Korn 360 bei normalem Schleifpapier) geschliffen. Gut abgesaugt. Dann Pigmentpaste Weiß von Asuso in die Poren gerieben, kurz antrocknen lassen und den Überstand abgenommen. Einen Tag trocknen lassen Dann das Möbelhartöl von Naturalfarben mit Weißpigment einmal nach Anleitung aufgetragen, einziehen lassen und ebenfalls den Überstand abgenommen. Dann 2 Tage durchhärten lassen, mit Korn 400 ganz vorsichtig zwischengeschliffen und noch einmal mit Pflegewachsöl von Naturalfarben aufpoliert. Das Ergebnis ist eine einfach geniale Öberfläche in gekälkter Optik.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten