Oberfläche für Tisch

pokertischler

ww-pappel
Registriert
22. März 2007
Beiträge
1
Ort
Verl
Hi, so da ich neu bin wollt ich mich mal kurz vorstellen

Mein Name ist Jakob , ich komm aus Verl und bin im 3.Lehrjahr als Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau , Bei KUPER in Rietberg (sagt euch vielleicht was, Furniermaschinen und Maschinenhandel)

So nun zu meiner Frage ich habe vor einen "transportablen Pokertisch" zu bauen
modell siehe hab ich mal mit Inventor "konstruiert".

pokertischrdyks0.gif



pokertischklappux3.gif


als vorlage hab ich diesen tisch
image187.jpg


was ich nun gern wissen würde ist , was für eine Holzplatte ich als "tischplatte" nehmen sollte, wichtig wäre leicht und stabil! der filz soll auch nur so in der mitte platziert werden, auf dem bild ist aber eine sehr edle oberfläche zu sehn, mich würd interessieren wie ich die auch so super hinbekomme. wir bauen zwar die funiermaschinen , allerdings hab ich keine ahnung ob es damit geht oderwie auch immer ...
oder kann ich eine x-beliebige mdf multiplex oder tischlerplatte nehmen , abschleifen und mit klarlack versiegeln ??

und ich hab nen angebot über 35€ für ne tischlerplatte Limba/Gabun 2500x1250x19 3-Fach

is das billig , oder ist eine tischlerplatte sowieso nicht zugebrauchen ?

fragen über fragen ... ^^

hoffe auf eure hilfe !!!

MFG
Jakob
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Tischlerplatte ist ne gute wahl da auch nicht sooo schwer. Allerdings ist Gabun alles andere als dekorativ. Und die Kante einer Tischerplatte ist noch weniger optisch zu gebrauchen.
Ne optisch ansprechende Kante wäre z.B. Multiplex gibt es in Birke und Buche. Bei Buche auch mit der wesentlich ansprechender Textur. Nachteil ist allerdings das Gewicht.
 

spueli

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
16
Ort
Thurnau
Hallo
wie Carsten schon gesagt hat, wäre eine tischlerplatte die richtige Wahl. Du musst sie halt furnieren. Anschließend schleifen und die Oberfläche behandeln. Am bestem mit Klarlack, da dieser wiederstandsfähig und weitgehend kratzfest ist.
Dann hast du nur noch das Problem mit der Kante. Wie Carsten shon gesagt hat, ist diese alles andere als schön. Du müsstest de Kante mit einem dekorativen Material belegen. Furnier Kunststoff,... Aber da die Handauflage wahrscheinlich aus Stoff ist, könntest du diesen ja auch um die Kante der Platte ziehen und auf der Unterseite der Platte fixieren.
Grüße
 
Oben Unten