Oberfläche für Iroko Holz

Manuel_

ww-robinie
Hallo,

ich habe mir eine alte Treppe aus Iroko (Bild 1) besorgt (so der Schreiner, der die Treppe ausgebaut hat).

Ich habe mal ein Probestück mit Zweihorn Projektöl behandelt, das Ergebnis gefällt mir aber nicht, ist ein langweiliges Braun (Bild 2). Ich hätte gerne eine Optik die näher am Original Lack ist (Bild 3).

IMG-20240222-WA0004[1].jpeg
IMG-20240222-WA0006[1].jpeg
Iroko.jpg

Am liebsten wäre mir eine Oberfläche, die einfach zu verarbeiten ist, wie ein Öl und auch "kindersicher" falls möglich, die werden das Holz aber nicht ablecken oder davon essen.

Ich danke euch für Vorschläge.

Viele Grüße
Manuel

flüsterholz

ww-robinie
Ich kenn Iroko ( gibt da aber wohl verschiedene Sorten, je nach Herkunftsland ) eher so wie auf dem 2. Bild. Aber manchmal kommt auf diese Hölzer doch so eine rötliche Grundierung, kenn ich vom Fensterbau. Weiß aber nicht, was das genau ist. Vielleicht war die darunter. Ist jetzt aber nur mal eine Vermutung.

flüsterholz

ww-robinie
Als Lösung, um den Farbton hinzubekommen, würde ich es am ehesten mit einer Lasur und darüber einem Parkettlack probieren. Mit Ölen und Beizen wird das wohl eher fleckig werden.

derdad

Moderator
Iroko/Kambala dunkelt sehr schnell nach und wird je nach Licht schön braun bis beinahe Schokobraun. In Uganda, wo ich gearbeitet hatte, und wo der Baum auch wächst (wird dort Muvule genannt), wurde nur lackiert. Frisch eingeschnitten ist es beinahe gelb und innerhalb weniger Monate dunkelt es nach.
Ich würde ein anfeuerndes Fussbodenöl nehmen. Ohne irgendwelche künstliche Farbveränderungen. Du wirst sehen, es. Ekommt einen wunderschönen braunen Farbton und bleibt auch so ohne wieder auszubleichen.
LG Gerhard

flüsterholz

ww-robinie
Iroko/Kambala dunkelt sehr schnell nach und wird je nach Licht schön braun bis beinahe Schokobraun. In Uganda, wo ich gearbeitet hatte, und wo der Baum auch wächst (wird dort Muvule genannt), wurde nur lackiert. Frisch eingeschnitten ist es beinahe gelb und innerhalb weniger Monate dunkelt es nach.
Ich würde ein anfeuerndes Fussbodenöl nehmen. Ohne irgendwelche künstliche Farbveränderungen. Du wirst sehen, es. Ekommt einen wunderschönen braunen Farbton und bleibt auch so ohne wieder auszubleichen.
LG Gerhard
Mal eine kurze Zwischenfrage, hoffe das ist ok. Habe ja eine Zeit lang Djemben gebaut, u.a. auch aus Iroko und Kambala. Die Hölzer, bzw Kessel, die ich bekam, je nachdem ob Iroko oder Kambala, waren unterschiedlich, aber auch ähnlich. Sind Iroko und Kambala, so lese ich das immer hier im Forum, jetzt wirklich dasselbe, wie z.B. verschiedene Eichenarten oder sind das doch unterschiedliche Bäume?

Manuel_

ww-robinie
Vielen Dank euch beiden schon einmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Mal eine kurze Zwischenfrage, hoffe das ist ok.

Absolut kein Problem.
Ich habe keine eile mit dem Holz, irgendwann kommt das passende Projekt.
Mir geht es vor allem darum zu wissen, welche Möglichkeiten ich habe, und wie das Ergebnis dann sein könnte.
Dabei stört mich ein anderer Aspekt des Holzes absolut nicht.

flüsterholz

ww-robinie
Hier mal ein Foto, wo Du dir in etwa vorstellen kannst, wie Iroko/Kambala von der Farbe her hingeht. Die Trommeln sind beide nur geölt. Rechts ist eine, die ich immer als Kambala aus Ghana bekommen habe. Die waren immer etwas heller und grobporiger. Links wäre dann Iroko von der Elfenbeinküste, etwas dunkler und feinporiger, aber sehr ähnlich. Habe jetzt selber mal etwas recherchiert. Es scheint da zwei Unterarten zu geben, was den leichten Unterschied erklären würde.
Was mich bei deinem Bild aber stutzig macht, ist die Farbe der Originalstufe und die Flecken. Könnte von daher, falls das nicht an der Aufnahme liegt, doch daran liegen, dass die Stufen vor dem Lackieren noch mit etwas anderem behandelt worden sind.
Gruß Michael

Anhänge

• 20240226_074613.jpg
    20240226_074613.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten