Oberfläche Eisen rostig

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo und guten Morgen,

wir haben mehrere Ladenfronten in einer Oberfläche Rohstahl stark rostig zu fertigen.
Habe das auch schon mal gemacht, allerdings brauche ich jetzt eine richte kräftige Rostoptik, siehe auch das beigefügte Bild.

Bin dankbar für sachdienlich Hinweise zur Herstellung dieser Oberfläche, meine I.net recherche blieb ohne hilfreiches Ergebnis.

Danke sehr im Voraus, Gruß, Martin
 

Anhänge

  • vorlage rostiges eisen.jpg
    vorlage rostiges eisen.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 120

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Harald,

danke für das Stichwort, habe aber zur Herstellung der Oberfläche keine Info entdeckt, habe leider keine 3 Jahre Zeit, die Fronten im Garten stehen zu lassen...

Die Fronten stehen danach auch unter Dach in beheizter Umgebung, so daß die Gefahr des Durchrostens doch recht gering sein wird.

Gruß, Martin
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Hallo.

Ich bin zwar kein Profi was Rost angeht, aber wenn du blanken, vielleicht zusätzlich noch angeschliffenen (Zwecks Oberflächenvergrößerung und Rauheit), Stahl mit Salzwasser besprühst, sollte das relativ zügig rosten! Natürlich immerwieder mal nachsprühen und wenn die Oberfläche so ist wie gewünscht das Salz wieder abspülen.

Aber wie schnell oder langsam kann ich dir leider nicht sagen.

Oder hier mal durchlesen.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Michael,

perfekt, vielen Dank! der Link ist sehr hilfreich, hatte in diese Richtung auch gedacht, aber hier schreibt ja jemand, der weiß, was er macht.

Viele Grüße, Martin
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Martin

etwas flotter geht es noch mit Batteriesäure, Schutz natürlich obligatorisch.
Neutralisieren mit Natronlauge.

Der Kortenstahl war mehr für die Wissenserweiterung gedacht.:emoji_slight_smile:
Dauert natürlich viel zu lange, sieht aber schön aus.

LG Harald

Wenn du einmal etwas länger im Tischlerhandwerk unterwegs gewesen bist
kannst du auch mal solch kleine spitze Bemerkungen gerne anfügen.
Wen ich etwas nicht weiss und frage, verkneife ich mir solches aber.
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Schon mal über Imi Rost Optik nachgedacht? Ist glaube ich etwas nachhaltiger und einfacher zu produzieren. Hab bis jetzt nur mit Imi Beton gearbeitet, aber das funzte gut.

imi-rost | imi-beton

Gruß Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gibts noch ein Problem: Du musst die Oberfläche konservieren, also z.B. klar lackieren. Dann wirst du aber nicht mehr diese Optik haben, weil gerade bei porösen Materialien dann die Lichtbrechung ganz anders ist. Stichwort Nasseffekt.

Gibts keinen Hersteller, der ein entsprechendes Dekor liefern kann?
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Harald,

es lag und liegt mir wirklich fern, Dich mit diesen Formulierungen ärgenn zu wollen. Das war nur der Versuch, das Thema mit einer "humorvollen" Einlassung am Laufen zu halten. ( und ja, 27 Jahre Meisterbrief in diesem Handwerk ausreichend?)

Danke an alle fürs Mitdenken!

Hat jemand Einwände gegen Ölen der gerosteten Oberfläche?

Viele Grüße Martin
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Einwände nicht, aber es is hald Stahl...da zieht nix ein, also bleibts ölig. Ausserdem wird der Rost dadurch dunkler, weil "dauernass". Das ölen schützt gegen Rost, nicht gegen abgreifen. Aber wenn es Witterungsgeschützt steht wird es auch nicht weiterrosten. Der Rost an sich ist ja auch eine Art Schutz. Und gegen das Rosten durch Luftfeuchtigkeit (Flugrost) schützt er ganz gut :emoji_slight_smile:
 

Holzwurm123

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2007
Beiträge
80
Ostermann hat Sibu-Oberflächen im Sortiment. Da ist etwas ähnliches dabei.
25917270_intel_ipic1.jpg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also für mich ist dieses ganze Imitatszeug ja gegen meine Philosophie.
Stahl mit leichter Salzsäure befeuchten, wirken lassen, abspülen. Dann Owatrol oder Mattlack.
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
probier´s mal hier.
wallenstein-manufaktur.de

Wir haben da mal Platten über den Holzhändler bezogen.
Das war ganz gut, das Zeug.

Grüsse
Maik
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Den Beitrag Nr. 7 fand ich sehr interessant. Das Produkt kannte ich noch nicht. Habe auf der site geblättert. Und das werde ich mir demnächst mal in natura ansehen. Klingt gut. Vielen Dank für den link.
:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Rost lässt sich gut mit Holzölen behandeln. Da bleibt auch nichts ölig, die trocknen ja. Sollte ein etwas harzreiches/schichtbildendes Öl sein. Aber wie gesagt, du hast dann einen Nasseffekt, der Rost sieht dann sehr dunkel aus.

Ob Öl für ständige Benutzung genügend Schutz bietet, da wäre ich mir nicht sicher. Vor allem bei stärker beanspruchten Flächen.
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
N`Abend,

rosten lassen geht ganz schnell mit Salzsäure aus der Apotheke und Wasser. Platten vorher schön entfetten. Erst die Säure rauf, da passiert noch gar nichts. Nach etwas Einwirkzeit dann mit Wasser besprühen und los gehts. Am besten darauf achten, dass die Platten flach und waagerecht liegen, wenn das Wasser unregelmäßig abläuft gibt das Spuren im Rost.
Wir haben die Platten danach mit Clou Zaponlack ablackiert.

Gruß,
Speiche
 

Krisu

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
22
Hi,

eine Lösung aus Salz und Essig ansetzen und das Blech damit besprühen und trocknen lassen. So habe ich auch schon nagelneue Türbänder auf alt getrimmt

Gruß
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,

die Wolfgruben Werke WOLFGRUBEN WERKE - KONTAKT

Haben eine ROSTEFFEKTFARBE und dazu passenden ROSTAKTIVATOR im Angebot.

Ich habe zur Probe bei Amazon mal jeweils 1 Liter gekauft und ausprobiert.

Wenn man die Farbe gleichmäßig aufbringt sieht es aus wie frisch verrostetes Blech.

Arbeitet man mit Pinsel und Spachtel und stellt schon eine grobe Struktur her dann sieht es aus wie Eisen das schon lange dem Wetter ausgesetzt war.

Vorteil ist halt das man erst eine ganz normale Front aus Holzwerkstoffen herstellen und dann mit der Farbe entsprechend veredeln kann.

Gruß
Janosch
 
Oben Unten