Oberfläche eines Buchen-Schreibtischs

gschmidt

ww-pappel
Registriert
2. August 2011
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin in Sachen Holzbearbeitung fast totaler Neuling und habe ein paar Fragen.

Eine stabverleimte Buchenplatte, gedacht als Schreibtisch, habe ich auf die Empfehlung des Holzfachgeschäfts mit CLOU Treppen- und Parkett-Versiegelungslack behandelt: Abschleifen mit 180er, 1. Auftrag, Abschleifen mit 240er, 2. Auftrag, Abschleifen mit 240er, 3. Auftrag. Danach war mir aber die Oberfläche noch nicht glatt genug (man sah Spuren des Lasurenpinsels), so dass ich sie nochmal mit 240er abgeschliffen habe. Da jedoch – und vielleicht auch bei den anderen Schleifvorgängen – war ich wohl nicht vorsichtig genug, denn nun ist die Platte zwar sehr glatt, sieht aber ziemlich unbehandelt aus.

Nun überlege ich, sie nochmal mit diesem Lack zu behandeln, sie danach aber feiner und viel vorsichtiger abzuschleifen. Ist das sinnvoll und zielführend? Wenn nein: Wie komme ich zu einer strapazierfähigen Oberfläche? Und: Was müsste ich tun, um auf Hartöl umzusteigen?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Gruß,

Gunther
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Ich würd jetzt erstmal bei Lack bleiben und dann nur leicht anschleifen, nicht abschleifen. Sicherheitshalber auch gleich mal auf Korn 320 umsteigen.
 
Oben Unten