Oberfläche eines ~100 Jahre alten gebeizten Eichenschrank gleichmäßig reinigen

tbee

ww-pappel
Hallo

Ich habe einen alten Eichenschrank mit Verzierungen erstanden. Der recht ungleichmäßig gebeizt ist, z.B. kann man mit den Fingernägeln in den Verzierungen dunkle Stellen abkratzen.
Ich möchte den Schrank nun gründlich reinigen und dabei auch gerne die dunklen Stellen ein wenig auffrischen.
Abbeizen möchte ich jedoch nicht.
In einem Buch habe ich gelesen das man zum Reinigen 30% Salmiak und 70% Wasser nimmt und damit den Schrank reinigt. Danach dann mit Wachs behandelt.
Nun endlich die Fragen :emoji_wink:
Ist das die richtige Methode zum gründlichen und schonenden Reinigen?
Kann man dabei etwas falsch machen?
Ist Salmiak == Salmiakgeist?
Wo kauft man den am günstigsten?
Dank für die Antworten

Update: Bild vom Schrank hoch geladen

Grüße
Thomas

Anhänge

• 8648.img.jpg
    8648.img.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 54

edelres

ww-robinie
Eichenschrank

Hallo Thomas,

Mit einer 30% Salmiaklauge, kann mann Fette und ahenliche Ablagerungen verseifen und dann mit Wasser Abwaschen. Ich wurde es in deinem Fall nicht tun.

Loesen sich der Lack oder was es auch immer ist, so leicht wie du es beschreibst, buerste ich die dunklen Stellen mit einer Messingbuerste ab. Evtl den ganzen Schrank mit einer Messingbuerste behandeln. Die Buerste nur mit geringem Druck ueber die Oberflaeche fuehren, sonst legen sich die Borsten um und die Buerste ist wertlos fuer weitere Arbeiten.

Ist alles was lose war, bzw sich leicht abloesen liess entfernt, wuerde ich den Schrank mit SE 1 gruendlich Abwaschen, einschliesslich Innenseiten und Aussenseiten.

im folgenden link https://www.woodworker.de/forum/tisch-erneuern-t7269.html
wurde das beschrieben, oder gebe in der Suchfunktion SE1 an, da findet sich einiges ueber die Anwendung. Soll keinerlei Werbung sein.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

tbee

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort - Ich schau morgen mal wo ich so was hier bekommen auch eine Bürste bräuchte ich noch. Zu Not muss ich das auf Ebay ordern - oder gibt es empfehlenswerte Onlineshops?
grüße
Thomas

Oben Unten