Oberabsaugung nachrüsten

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Foristi,
ich bin dabei mir was altes Deutsches in Sachen Tischkreissäge mit (kleinem) Schiebeschlitten heim zu holen.
Leider hatten die in den 60igern noch keine Oberabsaugung.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Nachrüstung?? (Ich meine so ein massives Gestell um/über den Tisch)
Oder auch Erfahrung mit der Absaugung am Spaltkeil? Das 50iger Schläuchchen an der EB PK 300 sieht zwar nett aus, aber Effizienz ist doch was anderes.

Danke für Eure Hilfe und auch Meinungen!
Peter
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Peter,

ich hänge Dir einmal zur Info eine mögliche Zubehörquelle an:

https://www.panhans.de/index.php?option=com_content&view=article&id=131&Itemid=534

Im Katalog findest Du auch die Preise zu den Teilen.

Auf der verlinkten Seite findest Du den Hinweis, dass eine am Spaltkeil befestigte Absaug-/Schutzeinrichtung
nur bis Sägeblattdurchmesser 315 mm zulässig ist.

Ich hatte eine solche an meiner ehemaligen Felder-Kombi. Beim Besäumen und Auftrennen von Massivholz,
speziell bei Weichhölzern, hat sich die Schutzhaube oft zugesetzt (verstopft). Der Absaugschlauch hatte einen Durchmesser von 50 mm,
sofern ich mich noch recht erinnere.
Seit vielen Jahren arbeite ich mit einer Formatsäge und einem vom Sägeblatt unabhängigen Kreissägenoberschutz (Absaugschlauch
Durchmesser 80 mm).
Meine persönliche Meinung: Nur noch letztere Variante.
 
Oben Unten