Nutzung von Pinienholz

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bei mir im Garten wird morgen unsere prächtige Pinie gefällt. Meine Frau und ich sind ein wenig traurig.

Ich überlege, ob ich mir ein Stück sicher um etwas daraus als Erinnerung zu erstellen. Darf nur so groß sein, dass ich es auf der Bandsäge auftrennen kann.

Der Baumfäller hat mir aber davon abgeraten. Das Holz sei so harzig, dass ich mir alles versaue.

Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
168
Ort
51399
Stück sichern und noch ein paar Jahre überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte.
Das muss wohl überlegt sein.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.026
Ort
Wald-Michelbach
Ist das wirklich eine Pinie? In unseren Breitengraden?
Falls ja, für Möbelbau kann man das durchaus nehmen. Hatte mal ein Sideboard mit gebürsteter Oberfläche daraus gemacht. Geölt und gewachst. Schnitzen macht keinen Spaß.
Gruß Michael
 
Oben Unten