Nutzung eines Schlitzsägeblatts auf FKS Minimax SC 1G möglich?

Manwer

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2020
Beiträge
79
Ort
Südlich von Frankfurt
Hallo,

in der Anleitung meiner Minimax SC 1G Formatkreissäge steht, dass nur Sägeblätter mit einem Durchmesser von 250mm genutzt werden sollen. Nun finde ich aber kein Schlitzsägeblatt in diesem Durchmesser, sondern nur eines (von Felder) mit einem Durchmesser von 230mm. Basierend auf den sonstigen Daten sollte dieses Sägeblatt auf meiner Säge passen, bevor ich mir aber nun dieses Sägeblatt einfach anschaffe, würde ich gerne wissen, ob Ihr ein Problem darin, dieses Sägeblatt auf meiner FKS einzusetzen? Einsatzbereich soll insbesondere die Herstellung von Kumiko Leisten sein sowie auch mal Schlitz und Zapfen oder auch Nuten für Korpusrückwände. Vorteile die ich mir von diesem Sägeblatt verspreche sind (lt. G. Henn) präzisere und sauberere Schlitze als mit meinen anderen Sägeblättern, was insbesondere für Kumiko Leisten wichtig ist.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich damit eine geringere Schnitthöhe habe als mit einem 250mm Sägeblatt. Von Stürmer habe ich auf eine diesbezügliche Anfrage bisher eine Antwort erhalten!

Danke für Euer Feedback!

Gruß
Manfred
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1.745
Ort
Calgary
Hi!

Auf der SCM homepage sehe ich "Max. sawblade diameter 250mm".
https://www.scmgroup.com/en/scmwood...c884/sliding-table-saws.896/minimax-sc-1g.664

Wenn also wirklich alle anderen Parameter passen (z. B. Saegeblattdicke zu Tischoeffnungsbreite?) sehe ich ausser der angesprochenen geringeren Schnitthoehe kein Problem. Denn zum Nuten spielt die max. Schnitthoehe ja keine Rolle.
Aber ob das Felder-Blatt wirklich past muss man natuerlich genau pruefen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
11.780
Ort
Ebstorf
Hallo,

ist das ein Sägeblatt mit 4 Flachzähnen?
Die sind vor Allem für Längsnuten geeignet. Quer gibt es erhebliche Ausrisse.
Glaube nicht, dass du damit glücklich wirst.
Bisschen mehr Infos zum Blatt würden das hier nicht in eine Fragestunde ausarten lassen, auch z.B. über die Drehzahl deiner Säge und alle technischen Daten zum Blatt.

Gruß Ingo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
6.481
Alter
65
Ort
Eifel

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21.132
Alter
52
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kleinerer Durchmesser geht in der Regel immer, Bei einem Sägeblatt muss dann der Spaltkeil dazu passen. Bei einem Nuter trennst / spaltest du ja kein Material das sollte klar sein. Ob ich mir aber jetzt im Hobbybereich einen 4er Nuter kaufen würde wenn es Sägeblätter mit 3,2 mm gibt ....??? Hab gefühlt km in vor CNC Zeiten auf der Formatkreissäge in 3 Durchgängen genutet. Im Lager stand sogar extra ein 2 .Vorschub falls mal größere Aufträge ins Haus standen. Ganz einfach weil eine 2,5 m Schrankseite mit 60 cm Breite auf der Formatkreissäge einfacher zu handeln ist als stehend auf der Tischfräse. In einem anderen Betrieb gab es extra einen 5 mm Nuter für die Formatkreissäge um eine 8,x Nut in zwei Durchgängen zu Fräsen. Eine 8er Spanplatte, die häufig als RW zum Einsatz kommt hat nie genau 8 mm und passt auch nicht in einer genau 8 mm Nut. Auf der CNC wurde die immer mit 8,3 oder 8,4 programmiert. Der Nuter auf der CNC hat übrigens 3,2 mm. Damit lassen sich dann auch problemlos stramme 4 mm Nuten für Lamellos fertigen als auch solche mit etwas Spiel.
Bei deutlich kleinerem Durchmesser sollte man noch die Schnittgeschwindigkeit beachten siehe Ingo. Bei 230 zu 250 mm fange ichgda aber nicht an zu überlegen oder gar zu rechnen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1.745
Ort
Calgary
N' Abend!

Ich teile Ingos (@IngoS ) Bedenken bezueglich der Ausrisse bei den Kumiko-Sprossen. Das von Thomas (@willyy ) verlinkte FZ-Blatt ist nicht nur guenstiger, sondern auch vielfaeltiger einsetzbar als eine reine Schlitzscheibe. Die 0,8mm Unterschied in der Schnittbreite machen m.E. den Brei nicht fett. Das waere mir eine Versuch wert. Ideal fuer so etwas waere vielleicht ein WZ/DZ Blatt.
Bin mir aber grade nicht sicher wo man so etwas bekommt.

Natuerlich saegt man Kumikos eigentlich von Hand:


:emoji_wink:

Fuer Rueckwandnuten tut es bei mir auch ein Feld- Wald- und Wiesen Wechselzahn. Oder mein "Dado Stack", aber das ist "Boese-Boese!". :emoji_grin:
Allerdings wuerde ich in Spanplatte Weiss eher fraesen, denn da neigt saegen doch zu "Mausezähnchen", auch an der sichtbaren Kante.
Ich hab aber auch schon mal kurz die gesaegte Nutkante mit einem Schleifklotz "gestreichelt" und es sah (hinten im Unterschrank...) durchaus OK aus. :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten