Nutzung alte Balken

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,

ein Bekannter ist im Besitz von 8 stck. Kantholz 24x24cm ca. 5m lang aus vermutlich Fichte/Tanne. Diese sind ca. 30 Jahre trocken gelagert. Natürlich sind sie vom Kern aus teilweise gerissen.

Da er die Balken nicht mehr als solche benötigt, fragt er mich, was er daraus oder damit am Besten machen (lassen) kann.

Da ich nicht die zündende Idee habe, frage ich jetzt mal euch.

Vielen Dank.

Karl
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Alles mögliche? :emoji_grin:

Wenn es Eiche wäre hätte ich Sie verkauft, ansonsten iwas schönes draus bauen, was die gigantische Optik braucht oder Brennholz draus machen, möglich ist alles.

Nur etwas tragendes (Carport) würde ich nicht mehr daraus bauen.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau

Ich würd's aus dem Grund nicht machen, weil die dafür völlig überdimensioniert sind. :emoji_grin:

24er Kanthölzer sind schon gewaltige Maße. Üblicherweise würde man die in größeren Gebäuden als Stützen einsetzen, so bleibt vermutlich tatsächlich nur der Bau etwas kleineren mit einer tausendfach sicheren Statik... :emoji_wink:

Ansonsten kann man die auch mal in online Kleinanzeigen anbieten. Vielleicht braucht ja jemand in der Nähe gerade solche Monster.

Gruß
Hannes
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Wenn du mit Kindern gesegnet bist, Spielturm oder Hochbett oder beides auf einmal. (wenn die Substanz der Balken das hergibt)

Ansonsten haben hier viele rustikale Betten aus Balken gebaut, wenn das dein Ding ist, einfach mal in den Projektvorstellungen schauen.

Oder einlagern bis zu dem Tag, an dem man solche Balken für irgendwas braucht. So ein Tag kommt immer :emoji_wink:

Edit: ich realisiere gerade erst die 24 x 24. Wird dann ein massiver Spielturm :eek:
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Wenn die eh schon 30 Jahre lagern, sollte man sich in der Tat fragen, ob die nicht liegen bleiben können, vielleicht braucht man die ja mal.
Es sei denn das ist absolut nicht absehbar, dann ggf. verkaufen...

Gruß
Hannes
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland

Weil es problematisch zu beurteilen ist und die Tragfähigkeit häufig bei weitem überschätzt wird. Vor allem bei stark gerissenem Holz muss die Konstruktion stimmen, damit man keine Probleme mit der Knicklänge bekommt.

Außerdem sähe das imho merkwürdig aus, als wenn ein schlanker Oberkörper unprportinal dicke Beine hätte. (Ganz zu schweigen von der Befestigung am Boden)
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Vielen DAnk für die Ideen! An ein mittelalterliches Katapult hab ich auch schon gedacht :emoji_grin:

Leider benötigt er den Lagerplatz für anderen Krempel. Liegen lassen ist also leider nicht.

Was sind den gängige Preise für solches Holz?

Die Kanthölzer sind nur 6 Stück (keine 8) mit 5m Lange und 24x24cm Querschnitt sägerauh.

Vielen Dank,

Karl
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Preise zum verkaufen?

Muss man schauen was jemand einem dafür gibt. Imho gibt es keine wirkliche Aufagbe für das Holz, was nicht auch deutlich kleinere Querschnitte erledigen könnten. Ganz zu schweigen vom Transport.

Bei ebay Kleinanzeigen reinstellen und schauen ob jemand Interesse hat.

Wenn es meins wäre würde ich es mir eine Woche anschauen und dann Kleinholz draus machen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo KarlF3,

die gängigen Preise richten sich nach der Qualität und der Menge. Da Du schreibst, das die vom Kern aus gerissen sind, gehe ich davon aus, das die nicht herzfrei oder wenigstens zweistielig eingeschnitten worden sind.
Was für die Stützen spricht ist, das sie trocken sind, sich schon dabei geworfen haben und das es sechs gleiche sind - könnte man eine größeres Schuppendach draufsetzten. Also ich würde die gut 1,7m³ für 450€ ab Hof anbieten, beim Aufladen helfen und mal schauen wer so zuschnappt.

Gruß
Jörg
 

Mitglied 59145

Gäste
Also bei mir sind das eher 2,3cbm, jetzt fragt sich nur wer hier falsch rechnet:confused:.

ich offenbare mal 40m(8St zu 5m länge) * 0,24m* 0,24m = 2,3cbm. Oder ist das Rundholz?

Die 450€ kann man versuchen, ich glaube aber eher weniger!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja immerhin richtig gerechnet, wenn es mit dem lesen schon nicht klappt.....:mad:

Gruss
Ben
 
Oben Unten