Nutschiene in Werkbank

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Moin,
ich möchte in die Arbeitsplatte meiner Werkbank T Nut Schienen einfräsen, parallel zur Vorder und Rückkante.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben, in welchen Abständen zu den jeweiligen Kanten dies sinnvoll ist? Mir fehlt da die Erfahrung mit den Abständen von Bankhakenlöchern in Werkbänken.

Die Arbeitsplatte ist 75cm tief und die Werkbank steht mit der Rückseite an einer Wand.

Danke schon mal für Infos.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Ich möchte mir Spannmöglichkeiten zum bearbeiten oder verleimen von Werkstücken schaffen, entweder für Schraubzwingen, oder Benchdogs, die würd ich mir für die Schiene passend drehen.

So genau ist da noch nix geplant.

Lochraster ala MFT entfällt, da die Platte noch auf einer vorhandenen Werkbank aufliegt
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hallo Thilo,

ich habe mir auch T-Nutschienen in meine an der Wand stehende Werkbank eingelassen, allerdings nicht längs, sondern quer. Ich nutze sie mit den Festool-Zwingen und das klappt bisher wunderbar.
Ich bilde mir ein, daß die Variabilität so größer ist, da die Zwinge mit ihrem "Maul" nach vorn oder hinten offen ist und so lange Bretter / Leisten gut gespannt werden können.
Außerdem kann ich so gut die Zwingen von vorn einschieben (meine Werkbank ist rechts und links ebenfalls bündig zur Wand).
Je nach Anwendung könnte auch ein Längseinbau sinnvoll sein. Der Abstand hängt vom Verwendungszweck ab.

Gruß, Todde
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Moin Todde,
das würde bedeuten ein Werkstück, dass du zum schleifen einspannst, würde an der hinteren Seite mit 2 Gegenlagern gehalten und von vorn mit 2 Spannelementen befestigt oder umgekehrt.

Ist das Werkstück kleiner als die Distanz der Schienen, liegt beispielsweise ein Brett quer zu Vorderkante der Arbeitsplatte und müsste quasi in der Tiefe der Arbeitsfläche bearbeitet werden. Ist das dann nicht mühseliger, als es vorn längs zur Vorderkante der Arbeitsfläche zu spannen?

Welche Abstand zueinander haben deine Schienen?
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Moin Thilo,

meine Schienen haben einen Abstand von ca. 80 cm.
Ich nutze zum Festspannen die Hebelzwingen von Festool, die sind sehr gut zu dosieren und klemmen ordentlich fest.
Gegenlager nutze ich keine. Häufig reicht eine Zwinge zur Befestigung aus.
Lange Teile kann ich so von hinten fixieren und vorne, parallel zur Vorderkante der Werkbank bearbeiten. Das geht auch überhängend.

Was so nicht geht ist das Hobeln der gesamten Fläche ohne umzuspannen. Kommt bei mir bis jetzt selten vor. Zu dem Zweck habe ich aber noch 20 mm Löcher in der Platte, die ich mit Exzenterklemmen für solche Zwecke nutzen kann.

Ich hoffe das hilft Dir bei der Planung.

Gruß, Todde
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
So, nach langer Reifezeit nochmal Danke an Todde und ein paar Bilder des Ergebnisses.
 

Anhänge

  • Werkbank2.jpg
    Werkbank2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 675
  • Schraubstock.jpg
    Schraubstock.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 729
  • Werkbank Mit Tür.jpg
    Werkbank Mit Tür.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 679

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hallo Thilo,
gut Ding will Weile haben! Das sieht klasse und sehr robust aus. Besonders gut gefällt mir die Schiene in der Schürze (hatte ich auch geplant, dann aber nur 20 mm Löcher in die Schürze gebohrt).
Die Idee mit dem verschiebbaren Schraubstock ist nachahmenswert. Welche Schienen hast Du verwendet?

Grüße aus Bonn
Todde
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo Thilo,
ja, sieht sehr gut und stabil aus.
Auch von mir die Frage, welche Schienen Du da eingebaut hast.

Gruß aus Berlin,
Marcel
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Danke euch für die Reaktionen.

Die Schiene ist von Modetis:40 x 16E I-Typ Nut 8
 

ndi01

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
München
Modetis

Hallo Thilo,

das ist ein schönes Vorbild! Die Schienen von Modetis sind ja max. 150 cm, geht das gut mit aneinanderstoßen, wenn man 160 cm braucht und sagen wir mal 100 +60 nimmt?

Grüße
Andi
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Moin Andi,
meine Werkbank ist genau 3m lang, hat also die Stöße genau in der Mitte. War aber kein Problem, die Profile haben ja 2 Schraubenkanäle neben der eigentlichen Nut. Dort habe ich, weil vorhanden, kurze Stücke von einer M5 Gewindestange abgesägt und 2 zur Hälfte in jeweils ein Profilende gesteckt, die Profile fluchten nun einwandfrei. Optimal wären Kerbstifte

Alternativ gibt es das Profil auch von anderen Anbietern in anderen Längen, so liefert z.B. SMT auch Wunschlängen über 150cm
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hi, sieht super aus. Mein Projekt ist noch in der Planung, welches Profil ist das vorne an der Kante und worauf muss ich achten was die größe bzw. Maße angeht?

Viele Grüße

Butch
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Guten Morgen, stimmt hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, dass ich die meisten Maschinen und Zwingen von Festool habe.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Mit Festool kann ich gar nicht dienen,
aber es gibt ja auch von Festool Zwingen die in das 8er Profil passen.
 

Gerd peters

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
22
Ort
Aichach
Hallo,
Auch wenn das Thema schon älter ist, hab ich ne Frage. Ich benutze ebenfalls die Motedis schienen. Allerdings hat es mir selbige beim ersten Einsatz wieder aus der Werkbank gezogen. Ich Gatte die Schienen mit langsam härtendem Epoxy eingeklebt. Die Schienen nicht a geschliffen, aber entfettet und dann zügig eingeharzt. Bringt anschleifen was? Zum festschrauben sehe ich keine Möglichkeit. Man kann dir Schraubenköpfen nicht versenken, da man mit dem Senker nicht durch die Schiene kommt.
 

Gerd peters

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
22
Ort
Aichach
Also ich habe schon einen sehr kleinen Senker. Ob sich mit einem noch kleineren der Kopf überhaupt noch versenken lässt bezweifle ich. Ich versuche es nochmal mit kleben. Diesmal aber mit anschleifen und einem extra Epoxy klebeharz anstatt laminierharz. Eventuell mach ich die Nuten noch etwas weiter. Die sind schon sehr stramm
 

Gerd peters

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
22
Ort
Aichach
Ich habe gerade die Schienen entfernt. Das ging recht leicht. Wie es aussieht, ist das Epoxy Harz ins Holz gewandert, anstatt die Schienen zu kleben. Mit dem zähflüssigerrn Klebeharz sollte das besser funktionieren. Zumal die Nuten jetzt ja imprägniert sind und das Holz nicht mehr saugt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Uhu endfest und Aluoxidschicht schleifen funktioniert prima. Habe zusätzlich noch verschraubt... Mit Senker
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Man kann dir Schraubenköpfen nicht versenken, da man mit dem Senker nicht durch die Schiene kommt.
In solchen Fällen verwende ich einen Bohrer mit einem passenden Durchmesser zum Kopfdurchmesser der Senkschrauben, den Bohrer schleife ich dann als einen Senker (Winkel = 90°) an, bei nächster Gelegenheit kaufe ich einen neuen Bohrer, so habe ich auch immer einen passenden Senker parat.

Batucada
 
Oben Unten