nutleistenlänge?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von xsmilex, 2. März 2008.

1. xsmilex

xsmilex ww-pappel

gibte es ein festes maß für die länge einer nutleiste?
    z.b. 2/3 oder 3/4 der länge des schubkastens?
    so viel ich weiß darf sie ja nicht bis ganz vorn aber auch nicht bis ganz hinten gehen.

danke für die antworten

2. BSHSG

BSHSG ww-fichte

Länge 2/3 der Seite, alles was länger ist erhöht nur die Reibung;
    vorne 2-3 mm rückspringend

3. xsmilex

xsmilex ww-pappel

von vor nur 2-3 mm !?
    ich hätte da 15mm genommen,
    dass man die leiste auf keinen fall von vorn sieht...

4. BSHSG

BSHSG ww-fichte

Das entscheidende bei einer Schubkastenführung ist der vordere Punkt, hier muss der Schub optimal laufen. Je weiter du mit den Leisten nach hinten gehst, umso ungünstiger wird das Verhältnis von Tiefe zu Breite und der Schub fängt früher an zu kippen.
    Außerdem finde ich sind die Nutleisten ein konstruktives Element und das würde ich nicht verstecken, zumal man die Führungsnut ja ohnehin sieht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden