Nuthobel verstopft

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Beim Hobeln einer Feder verstopft leider immer der Nuthobel (von Veritas).

Den Tiefenanschlag habe ich bereits durch das eckige Ding ersetzt, laut Erklärvideo von Veritas soll das die Späne abhalten.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

IMG_4482.jpg

IMG_4483.jpg
IMG_4484.jpg



so ist der Hobel eingestellt:

IMG_4485.jpg IMG_4486.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich würde es zunächst mi einer kleineren Spahnabnahme probieren. Der Span sieht sehr kräftig aus und rollst sich nicht, sondern bricht ja richtig.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen ca.sch,

ich habe den Hobel auch; inkl. diverser Federeisen. Der Hobel verstopft tatsächlich gerne. Bei mir war's bisher aber immer handhabbar. In der Regel mache ich es auch so, dass nach jedem "Zug" (d.h. bevor es richtig stopft) die Späne beim Zurückholen des Hobels aus dem Loch rausgeholt/geblasen werden.

Dieses komische Ding, das bei den Federeisen dabei liegt (Tiefenstop?), habe ich allerdings noch nicht verwendet (vielleicht liegt's daran???).

Die Konstellation von deinem ersten Bild ist mir nicht klar. Ist da der beigelegte Tiefenstop angebracht (wie/wo)? Der Spanraum sieht da irgendwie arg klein/ungünstig aus; dass das verstopft, ist mAn vorhersehbar.

Sonst hab - ich - mit dicken Spänen an diesem Hobel keine Probleme - eher anders rum.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde es mal mit dünneren Spänen probieren.

Der Tiefenstopp ist angebracht. Auf dem vierten Bild (links unten) kann man ihn erkennen - allerdings unscharf.
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Schönen guten Morgen ca.sch,
Dieses komische Ding, das bei den Federeisen dabei liegt (Tiefenstop?), habe ich allerdings noch nicht verwendet (vielleicht liegt's daran???).

Wie stellst du denn die Tiefe ein? Den normalen Tiefenstopp soll man ja durch dieses 'diamantformatige Ding' ersetzen. Oder misst du einfach von Hand?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Wie stellst du denn die Tiefe ein? Den normalen Tiefenstopp soll man ja durch dieses 'diamantformatige Ding' ersetzen. Oder misst du einfach von Hand?

Das beiliegende Teil habe ich bisher nicht gebraucht. Der "normale" Tiefenstop bleibt dran (ist aber funktionslos). Nenn mich altmodisch - aber ich nehme durchaus Maß (am Gegenstück).
 
Oben Unten