Nutfräser mit Kugellager am Schaft

Kuttel

ww-kastanie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
44
Alter
75
Ort
Nordfriesland
Moin Moin,ich möchte eine Nut fräsen da zu brauche ich einen Nutfräser mit
Kugellager am Schaft,habe welche gefunden aber da müsste ich bis zu
40Euro bezahlen da ich den Fräser nur einmal brauche ist er mir zu teuer
weis einer eine Adresse wo ich den günstiger bekomme?

Gruß
Kuttel
 

Hakon

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
25
Wieso brauchst du denn unbedingt einen Bündigfräser?(Also einen Nutfräser mit Anlaufkugellager) Kannst du die Nut nicht mit Hilfe eines Parallelanschlages, oder einer Führungsschiene fräsen?

Wenn Du entlang einer geschweiften Vorlage (Schablone) fräsen willst, reichtvdir vielleicht schon ein Nutfräser und eine passende Kopierhülse für deine Oberfräse.
 

Kuttel

ww-kastanie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
44
Alter
75
Ort
Nordfriesland
Hallo Hakon,ich brauche einen Nutfräser mit Kugellager am Schaft weil ich mir
einen Frästisch bauen will,habe von meiner Frau einen Frästisch von Ferm bekommen,nun will ich das Oberteil bündig in eine Platte einlassen

Gruß
Kuttel
 

Hakon

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
25
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du in eine Platte einen Rechteckigen Ausschnitt fräsen, in den der Arbeitstisch des Frästisches genau rein passt.
Wenn ich damit richtig liege hab ich noch nicht verstanden, wozu du den Bündigfräser brauchst. Wenn Du vor haben solltest, den Arbeitstisch auf die Platte zu legen und dann mit der Oberfräse mittels Anlaufkugellager an diesem, quasi als Führung entlang zu fräsen, dann wird der Ausschnitt auf jeder Seite um den Fräserdurchmesser zu groß.

Ich (obwohl bei weitem kein Fachmann) würde folgendes machen:

Du legst den Frästisch auch die Unterseite der Platte an die gewünschte Stelle. Jetzt besorgst du Dir ein paar glatte Holzleisten (gehobelte Dachlatten oder so was) und schraubst einen Rahmen um den Tisch, so das dieser in keine Richtung mehr verrutschen kann. Jetzt entfernst du den Tisch und die Holzleisten bilden quasi den Rahmen deines zukünftigen Ausschnittes. Jetzt brauchst du nur noch einen Bündigfräser mit Anlaufring unten. Du bohrst nahe am Rand des Ausschnittes ein Loch, groß genug, das du mit dem Bündigfräser hindurch kommst. Dreh die Platte so herum, das der Rahmen unten liegt. Jetzt stellst Du die Frästiefe so ein, das der Anlaufring an dem Rahmen zu liegen kommt. Oberfräse angeschmissen, an den Rahmen gefräst, bis der Anlaufring Führung bekommt und dann einmal im Kreis herum. Fertig ist dein Passender Ausschnitt.
Das ganze geht aber nur, wenn Deine Platte nur so Dick ist, das du sie in einem Arbeitsgang komplett fräsen kannst. Bei dickeren Platten mußt du dann wohl mit einer Kopierhülse und einer seitlich versetzten Schablone arbeiten. Reicht die Tiefeneinstellung Deiner Oberfräse nicht, um die ganze Platte mit Kopierring und der Schablone zu fräsen, dann fräs so tief wie Du kommst, bohre irgendwo am Rand des Ausschnittes wieder ein Loch, dreh die Platte um und benutze die eben gefräste Nut als Führung für den Bündigfräser mit Anlaufring unten.

Ich hoffe, ich hab das ganze jetzt nicht umsonst geschrieben und Du hast was ganz anderes vor, was ich nur nicht begriffen habe :emoji_wink:
 

Kuttel

ww-kastanie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
44
Alter
75
Ort
Nordfriesland
Nutfräser mit Kugelleger am Schaft

Hallo Hakon,Du hast das was ich vorhabe richtig verstanden, und ich habe Geld gespart. Danke für den Tipp.

Gruß
Kuttel.:emoji_wink:
 
Oben Unten