Nutfräser flattert..

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Hallo Menschen,
hat jemand einen Tip?
Mein Guhdo Nutfräser, 150x3,5x30 Z12, flattert auf meiner Tischfräse. Ich fahre mit 6000U/M und einem Vorschub von 8 m/min, also recht langsam...
Das Flattern hat die Auswirkung, dass die Nut alle 10cm etwas breiter ist als diese soll.
Dankeschön!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Evtl ist der Nutfräser (ich nehme an bei 3,5mm Breite eher ein Nutsägeblatt) nicht richtig vorgespannt. Das kann manchmal passieren bei der Produktion und erzeugt absolut unbrauchbare Sägeblätter, welche keine Eigenstabilität haben.


Ist der Fräser neu? Wenn ja, ruf doch mal bei Guhdo an, die können dir sicher helfen...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Oben am Fräsdorn auch einen Ring montiert der wirklich über die Planfläche und das Gewinde reicht.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Angucken, irgendwo muss was falsch sein. Nicht genug Ringe zwischen den Fräsern? Fehlt ein Messer, dass kann zu Schwingungen führen. Eigentlich ist das immer zu finden. Hatte sowas noch nicht ohne dass ein Fehler vorlag, dieser Feheler ist immer leicht zu finden. Manchmal hat man eine Art Blockade im Kopf. Dann lieber die Arbeit ruhen lassen und morgen gucken......

Edit: jetzt habe ich geguckt was du da denn hast. Wenn wirklich im Stillstand nichts zu finden ist, also hier bleibt ja nur Dreck zwischen den Ringen, dann kann tatsächlich die Vorspannung hin sein. Ist das Ding neu oder hat es mal einen "Schlag" bekommen?

Gruss
Ben
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Hallo Ben,
ja, das wird wohl dann ein Produktionsfehler sein. Ich check das mal mit Guhdo ab.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß Roland
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei normalen Sägeblätter kann man das am Klang hören, ist dann eher so ein Pling :emoji_thinking:

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei Sägeblätter kann man das gut vergleichen, da hat man ja meist mehrere.
Also mit irgendwas metallische leicht gegenklopfen.
Bei so kleinen Dingern weiss ich allerdings nicht ob das gut geht.

Gruss
Ben
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Ich habe nun erstmal den Altendorf Flansch drüber gemacht, so ist die Freifläche des 150ers auf 110 begrenzt. Nu flattert gerade nichts mehr.
Trotzdem werde ich mich an Guhdo wenden.
Danke nochmals für die Tips!!!
Grüße
Roland
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich würde die Nutscheibe auf eine ebene Fläche z.b. Glasplatte legen, dann sieht man ob der Fräser plan ist.
Vielleicht ist aber auch eine Resonanzfrequenz vorhanden.
Schwingt die Scheibe bei allen Drehzahlen?
VG
Georg
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Naja, hat doch länger gebraucht.
Guhdo meinte, dass das Problem behoben wäre, wenn mit Gleichlauf und weniger Umdrehungen gefräst wird.
Also Gleichlauf mit 3000Umin..= Schwingt nur ab und an..dafür muss ich aber mühselig die Nuten mit meinem Kirmesschrauber (Synonym für einen billigen Spannungsprüfer :emoji_wink: sauber kratzen.
Und: Zudem ist es seid dem ich denken kann, eine riesen Staub-Sauerrei in der Werkstatt. Ich habe noch immer keine Lösung für diesen scheiß Gleichlauf-Staub, der einfach nicht abgesaugt werden will ...
Glasscheibe = der Fräser ist plan.
Meine Lösung = Ich habe für einen Rückwandnut-Sägeblattsatz an unserer Altendorf einen 10mm Flansch gekauft. Diesen setze ich auf den Fräser. Der Flansch hat einen D von.. mmh, glaube 120mm. Somit ist der größte Teil des Nutfräser-Körpers belegt. Da der Flansch etwas hinterfräst ist, und zur Mitte um je Seite 1mm dünner wird, ist ein zusätzlicher Zwischenring von 1mm zwischen Fräser und Flansch wichtig. Ansonsten biegt man sich den Fräser krumm.
Danke an Alle!
Grüße
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.168
Ort
01561
Wir haben mal beim Metaller zwei paar Flansche in unterschiedlichen Durchmessern drehen lassen.
Damit läuft auch ein 250 er Sägeblatt ruhig in der Tischfräse.
Daheim benutze ich wenns geht Schlitzscheiben, die haben dickere Grundkörper wie die Sägeblätter.
Gruß Micha
 
Oben Unten