Nutfräser Famag 35mm

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe evtl. vor eine Konstruktion (Metall) zu bauen, die mir ein Langloch von 35mm herstellt.
Der Fräser soll ins Material eintauchen und dann horizontal verfahren.
Material wäre 20mm Fichte.

Ist das zu realisieren?

Reicht da eine Oberfräse mit 1500 Watt?

Fängt das Holz evtl. an zu verbrennen?

Umdrehungen/Vorschübe?


Ich weiß es gibt auch Langlochbohrmaschinen, diese fällt jedoch weg!


Gruß
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
prinzipiell ja. Aber wahrscheinlich nicht in einem Durchgang.
Ist es ein Sackloch?
Wie breit ist das Loch?

MfG
M.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Hobbeus (ich wollte gerade schreiben Hobbit, aber das liegt wohl daran daß ich gerade von Neuseeland zurückgekehrt bin...),
wieso lautet deine Überschrift denn Nutfräser Famag 35mm?
Also mit einem geeigneten Fräser ist das mit einer OF mit 1500 Watt kein Problem bei 20mm Fichte. Ich nehme jetzt einfach mal an, deine angesprochene Konstruktion aus Metall soll so eine Art Führung werden???
Erklär mal bitte genauer!
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Ja genau. Es gibt Fführungsschienen auf denen dann ein modulträger befestigt wird, auf der die Oberfräse befestigt wird. Die Vorschübe sollen dann mit Motoren realisiert werden.

Bin selbst noch in der Planungsphase...


Mit der Nutbreite meinst du wahrscheinlich die Länge? diese ist nicht definiert.
Die Bohrung soll komplett durchs ganze Werkstück gehen.
 
Oben Unten