Nutfräser für OF extralang

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
suche zum Einfräsen eines Sicherheitsschließbleches mit einer Einfräslehre ( Strima) einen extra langen, einbohrfähigen, 16 mm Nutfräser in WP- Ausführung mit einem 12 mm Schaft. Besitze einen mit 102 mm Gesamtlänge, der aber nur noch ca. 20mm in der Spanzange steckt.
Ich habe auch keine Lust für einen 110 mm langen Festool Nutfräser 194.- € hinzublätter. Gibt es keinen Hersteller der einen 120 mm langen, bezahlbaren Fräser im Programm hat?
Gruß Georg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Georg

wenn du das so oft benötigst das es Wendeschneiden
braucht, gäbe es ja noch die Möglichkeit ein zweites
Spannzangenfutter in das geräteseitige zu spannen.

Da ich das Problem selber hatte, habe ich das mit
zwei Verlängerungen auf der M16 Spindel gelöst. Das
ist in der Form aber eher eine typische Scheerlösung.

Für alles andere ist der Fräser den Mark gezeigt hat
eine kostengünstige Lösung( habe nicht gewußt das
es solch lange Fräser überhaupt bei Titmann gibt)

Gruss Harald
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielen Dank für den Link.
Leider handelt es sich bei den verlinkten Fräsern nicht um einen WP-Fräser und vor allem nicht um einen 16 mm Fräser.
Die Variante mit der Spanzangenverlängerung wäre eine Möglichkeit. Allerdings fürchte ich, dass man sich damit zusätzliche Toleranzen einbaut und dadurch ein Schwingungs/ Vibrations-Problem bekommen kann.
Ich dachte auch schon an Fräser mit Innengewinde z.B. M 12 x 1. Dazu gibt es dann eine direkt verschraubte Verlängerung, bzw gab es mal von Elu.
Aber am liebsten wäre mir natürlich einfach ein entsprechend langer Fräser. Es kann ja nicht sein, dass 20 mm Schaft 100.- € kosten.
Gruß Georg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Georg die Verlängerungen gibt es auch heute noch.
Einfach einmal die Seite Spannzangenverlängerung
bei Koch-Scheer benützen. Das ist einfach wie beim
Märklinbaukasten, es passt jedes Gewinde mit einem
ordentlich gemachten Drehteil auf das andere.

Nur wird das sich in der Summe eher beim Festofräser
bewegen. Rundlaufprobleme gibt es bei ordentlichen
Spannzangenfuttern in unserem Toleranzbereich nicht.

Das Problem das der Striffler/Stemaschablonenträger
nicht in die enge Maueröffnung passt, gibt es aber auch
nicht erst seit heute. Lösungen dafür wurden aber schon
wirklich immer gefunden.

Gruss Harald

als Ansatz für Schwingungen - verwende 30x125mm lange
Fräser für Staketen in der Treppenwange, da gibt es keine
wie auch immer gearteten Bewegungen in der Fräserachse.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Ich habe mir so eine Verlängerung von JVL zugelegt, weil mein Fräser zum Haustürbänder einfräsen auch zu kurz war, funktioniert einwandfrei, Rundlauf ist weiterhin gegeben.
Hatte den Fräser vorher auf der letzten Rille im Futter eingespannt, das ging paar mal gut, einmal ist er im Betrieb aus dem Futter gerutscht und hat mir ordentlich Schaden am Buchenfries gemacht.

mfg Micha
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielen Dank für die Lösungsansätze.
Das mit der Spanfutterverlängerung funktioniert leider nicht, da man mit dieser nicht durch eine 24 mm Kopierhüsle durchtauchen kann. Dadurch wird die freie Fräserlänge nicht größer. Es bleibt einem also nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und für 10 mm mehr Schaft viel Geld auszugeben.
Gruß Georg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Ja, das mit der 24 er Hülse stimmt, ich habe eine 30er dort passt es gerade durch.

mfg Micha
 
Oben Unten