Nutfräser D=14 gesucht

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich bin auf der Suche nach einem Nutfräser (Schaft 8mm) mit D=14. Ich hab ca. 10m Eiche vor mir (Nut 7mm tief), und wenn der Fräser nachher noch brauchbar ist, wäre es auch kein Beinbruch. Der Preis ist mir -abhängig von der Qualität- "fast" egal.

Ich hab jetzt mal ein wenig im Sautershop gestöbert, und finde dort für D=14 eigentlich nur Fräser mit einem Messer (egal, ob Wendeplatte, oder normal). Alle meine bisherigen Fräser (egal, ob Wende oder normal) haben eigentlich immer zwei Messer.
Also hätte ich mir den Festool Nutfräser-Wendeplatte überlegt -->Link, bin jetzt aber am Überlegen, ob ich einen Spiralfräser nehmen soll. Nur, da finde ich für D14 nichts in HW, nur in HS. Mal grundsätzlich (Spiralfräser hab ich nämlich noch keinen einzigen), was spricht für oder gegen Spiral?

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Zur Not könnte ich die Nuten natürlich auch mit einem dünneren Fräser zweimal abfahren (links, rechts) aber das wollte ich eigentlich vermeinden.

LG
Thomas
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde sogar drei mal fahren, dann sind die Kanten sauberer.

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich stimme Ben zu. Nur wenn Du mindestens zweimal durchfährst, erwischt Du beide Flanken im Gegenlauf = saubereres Ergebnis.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich wollte mir das deshalb sparen, weil in die Nut ein LED-Profil eingeklebt wird, d.h. man sieht da nicht wirklich was von den Flanken.
Aber rein formal, wäre es natürlich die saubere Lösung. Jetzt bin ich am Grübeln :emoji_thinking:
Elmar, danke für den Link, ich stöbere mich mal durch.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wrchto. Wenn du die Nuten für die Profile fräst, mach vorher eine Testfräsung. Ich habe eine Weile genau solche Arbeiten ausgeführt. Wenn die Aluprofile eingeklebt oder geschraubt werden und sie passen gerade so press hinein, hatte ich schon unangenehme Effekte. Auch LED erwärmt sich, zwar wenig, aber immerhin. Und da kann es zu hochfrequenten Vibrationen kommen, dann summt dir das ganze Holz. Versuche also beim Fräsen ganz wenig Luft zu lassen, damit sich die Profile auch abkühlen und ausdehnen können. Ein zwei Zentel genügen. Ich hatt da schon Ärger deswegen.
Ich weiss natürlich nicht, welche Längen du da einplanst. Aber ich hatte da schon Projekte, bei denen ich 300 oder 500 Watt Netzteile verwendet hatte. Da fliesst schon ordentlich Energie durch.
Gruß
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Moin,

Hab schon einige fräser bei systemshop24.de besorgt. Die haben eine große Auswahl. Gruß moritz
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich denke, ich werde mir bei Dieter einfach einen "normalen" Nutfräser und einen Spiralnutfräser bestellen, und dann mal mit beiden testen. Beim Spiralfräser muss ich dann sowieso zwangsläufig mehrmals fahren, weil der ja nur 8mm im Durchmesser hat :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es eh nicht so drauf ankommt, dann nimm was du da hast.
Kann man auch sägen und die Enden nächstem en, wenn es abgesetzt sein soll.

Gruss
Ben
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
ENT 10386 und 10387 mit S8
ENT 10536 und 10537 mit S12
:emoji_wink:
meistens beziehe ich meine ENT Fräser bei toptools24.de (Preislich ok , gute Auswahl und schneller Versand, aber nicht verwandt oder verschwägert)
Grüssle aus dem Schnee Micha, der das aber auch in 3 Durchgängen machen würde.....
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Dann kauf dir noch eine Oberfräse. Nuten gehen doch nur mit dieser einen, dieser ganz speziellen, na, eben mit der, die du noch nicht hast:emoji_wink:.
 
Oben Unten