Nutfräsen - schlechtes Ergenis

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Holzwürmer,

ich habe heute meine erste Testfräsung gemacht, 10mm-Nut in eine Multipex-Platte. Geführt habe ich die OF mit dem Parallelanschlag.

Das Ergebnis ist für mich einigermaßen ernüchternd. Ich habe wohlweislich in Richtung der Maserung gefräst. Das Ergebnis der linken Flanke ist absolut ok, die rechte Flanke sieht aus wie gerupft. Ich muß dazu sagen, das die Qualität des Fräsers (2-schneidig) unbekannt ist, aber vermutlich Baumarktware.

Kann mir bitte mal jemand einen Tip geben, ob so etwas wirklich am Fräser liegen kann, oder ob dieser "Fehler" typisch für den ungeschickten Anfänger (meine Wenigkeit) ist?

Danke

Rolf
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Liegt teilweise auch am Holz.
Nimm mal Buche und den gleichen Fräser,du wirst dich wundern:emoji_wink:
Ich habe gerade vor ner guten halben Std. mit einem alten Billig- Fräser ( Nutfräser 6mm ) den ich schon zum Alufräsen genommen hatte,eine Nut in Bucheholz 1cm tief gemacht. Und siehe da....:emoji_slight_smile: Top geworden. Man kann das nicht verallgemeinern,aber Markenfräser sind immer besser,insbesondere auch bei verschiedenen Hölzern,da sie viel bessere Standzeiten haben.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hi,
sicher das du vor lauter "maserung-beachten" die Fraese richtigrum geschoben hast?
Ich frage mich, was man da beachten kann... die Kante die du langfahren musst ist ja durch die Form des Bretts vorgegeben und die Maserung lässt sich ja nur beim Zuschnitt vielleicht noch beeinflussen. Ein wenig zumindest.

=> Du hast doch eigentlich nur eine Möglichkeit ... gegen den Fräser einmal ums Brett rum. Maserung hin oder her.

Ich habe solche Franseln eigentlich meist dann, wenn ich kleine Teile am Frästisch mit Anlauflager fräse, das Holzteil klein und fummelig ist und ich aus Angst um die Finger lieber ungünstiger greife und mit dem Fräser führe statt dagegen. Besser das Teil geht kontrolliert stiften als Finger anfräsen.

Und, ja wenn der Fräser stumpf ist, macht er so Schüppchen...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
sicher das du vor lauter "maserung-beachten" die Fraese richtigrum geschoben hast?

Das spielt eigentlich nur insofern eine Rolle, dass der Fräser in einer Richtung die Neigung hat, den Parallelanschlag von der Kante wegzudrücken. Man sollte immer so schieben, dass anschlagseitig im Gegenlauf gefräst wird. Wenn man ordentlich andrückt, geht es aber auch andersrum. Hat auf die Schnittqualität keinen Einfluss.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
War nicht irgendwann mal die Rede davon, dass man das in zwei Durchgängen mit einem schmaleren Fräser (also z.B. 6 od. 8mm) in beide Richtungen macht? So hatte ich mir das mal zu Herzen genommen und bin mit dem Ergebnis immer zufrieden.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Das spielt eigentlich nur insofern eine Rolle, dass der Fräser in einer Richtung die Neigung hat, den Parallelanschlag von der Kante wegzudrücken. Man sollte immer so schieben, dass anschlagseitig im Gegenlauf gefräst wird. Wenn man ordentlich andrückt, geht es aber auch andersrum. Hat auf die Schnittqualität keinen Einfluss.

Naja wenn man eben nicht druecken kann dann neigt er zum hoppeln und macht franseln.
 
Oben Unten