Nutfräse varo kaufen ?

sebme

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
13
Hallo, habe mir die varo Nutfräse X131 betellt.

Hat die jemand ? Kann man damit arbeiten ? Oder eher paar Euro mehr Investieren ?

MfG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob man damit arbeiten kann. Sicher kann man. Ob es die erwünschten Ergebnisse liefert
kann ich nicht sagen. Das das Modell für den semi- professionellen EInsatz entwickelt wurde es in dem Link zu lesen ist mag zwar die Absicht des Herstellers sein aber mit Zielgruppe Handwerk würde ich das unternehmerischen Wunschgedanken bezeichnen.
Das Teil sieht irgendwie zusammengeschustert und billig aus. Im Forum werden für den Hobbybereich immer wieder die Modelle von Ferm positiv bewertet, die für 50 -70 € einen guten Gegenwert liefern sollen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
So in etwa sieht meine Ferm auch aus. Erwarte nicht zu viel, bleibt halt ein Billigst-China-Teil. Wenn du Glück hast, ist das Teil hinreichend gut justiert. Bei der Ferm ist zumindest das meiste der vorderen Mechanik aus Aluguss, Stahl und Blech und nicht aus Kunststoff.

Wenn du Glück hast, ist auch das Sägeblatt hinreichend scharf. Merkst du vor allem bei Hartholz, da hast du schnell schwarze Brandspuren.

Was mich wundert, sind die enormen Preisunterschiede. Gleiches Modell (FBJ 710) von 27,50 - 60 Euro.
 

sebme

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
13
deswegen habe ich gefragt ob es diese ferm ist :emoji_slight_smile:

ich werde eigentlich nur in MDF und Multiplex fräsen und das wird wohl nur einmalig für ein Humidor sein und ein Schmuckkästchen. Ich habe das Schmuckkästchen schon fertig mit einem geliehenen Nutfräser und bin mit dem Ergebnis zufrieden allemal besser als runddübel. Und die quali der fräse ist auch nicht die beste ist auch so ein Teil für um die 50 Euro. Es hat mehrmals nur leicht nach verbranntem Holz gestunken da die Führung sehr ungenau ist. Aber der Kasten passt trotzdem top zusammen!
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Hast Du schon raus gefunden, ob es sich trotz der unterschiedlichen Preise um die
gleiche Flachdübelfräse von Ferm handelt ?

Gruß
Manfred
 

sebme

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
13
Nich nicht 100% ich hab jetzt die für 29 Euro bestellt. So wie es aus schaut ist es ein überarbeitetes Modell nur vom Design .....

Ich werde noch was dazu schreiben wenn die fräse da ist.


MfG seb
 
Oben Unten