Nuten und falzen mit Oberfräse oder "per Hand"? (Mit Skizzen)

chakradu

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
3
Ort
Heilbronn
Hallo Zusammen,

sicherlich gibt es bei dieser Frage kein entweder / oder bzw. richtig oder falsch.

Mich würde jedoch eure Empfehlung und Einschätzung interessieren, dir ihr einem Neuling für folgenden Use Case bzw. folgendes Projekt geben würdet.

Bei eurer Empfehlung könnt ihr euch folgende Aspekte beziehen:
- Ich habe wenig / kaum handwerklich privat mit Holz gearbeitet (streng genommen seit der Schule (> 10 Jahre) nicht mehr :emoji_grin:)
- Ich bin bereit auch etwas mehr Geld für Werkzeuge auszugeben, aber es sollte trotzdem noch im Rahmen sein (Ich möchte nicht in die "Wer billig kauft, kauft 2-mal"-Falle rutschen)
- Das ist mein erstes Holzprojekt, soll aber auch nicht das letzte werden (habe weitere Projekte bereits im Kopf, die ich schrittweise umsetzen möchte)
- Ich möchte generell mehr handwerkliche Fähigkeiten erlangen bzw. diese verbessern, da mein Interesse daran und die Möglichkeiten, die damit verbunden sind, auch stetig wächst

Projekt:

Das Projekt ist wirklich keine Raketenwissenschaft sondern deckt wirklich die kompletten Basics der Basics ab :emoji_slight_smile:

ich bin gerade dabei eine Holzbox (Spanplatten) für den Bau zu planen, die an der ein oder anderen Stelle eine zusätzliche Bearbeitung benötigt.

Bearbeitungen wären u.a. das Nuten und Falzen oder an einer Stelle auch eine Aussparung aussägen.

Hier ein paar wenige Abbildungen von manchen Teilen, bei denen ich über einen Rat sehr dankbar wäre, mit welchen Werkzeugen / Vorgehensweisen, diese sich am besten umsetzen lassen würden:

1) Falzen und Nuten (jeweils 3mm und einmal 8mm). Die Spannplatte ist 19mm dick und die falz soll 9mm tief sein.
Box_2.jpg

2) Wie bekomme ich die längere Fläche der Aussparung möglichst sauber und gerade hin, wenn ich quasi in das Holz erstmal reinsägen muss, um dorthin zu kommen? Ich muss ja irgendwie meine Säge dann drehen können. Die Spannplatte ist 8mm dick.
Box_3.jpg

3) Welche Vorgehen bzw. Werkzeug würde sich am besten dazu eignen, eine nicht vollständig durchgehende Falz einzuarbeiten? Sprich so, dass die Ränder links und rechts jeweils noch unbearbeitet sind, ich aber trotzdem das Maß nicht komplett verhunze. Dadurch wird es ja etwas erschwert genauer zu arbeiten.. Auch hier wieder eine 19mm Spannplatte mit 9mm Falz-Tiefe.
Box_4.jpg

Um sich das ganze besser vorzustellen hier noch eine (nicht vollständige) Ansicht des Werkstücks:
Box_1.jpg

An der Vorderseite soll eine Frontwand eingelegt werden können (daher das falzen), die über Magnete festgehalten wird.

Würdet ihr einem Anfänger dazu raten, dass möglichst easy erstmal mit grundlegenden (Hand-)Werkzeug (Hobel etc.) umzusetzen oder meint ihr, auch in Hinblick auf die Zukunft was weitere Projekte angeht, würde es sich eurer Meinung nach lohnen gleich in eine Einsteiger-Oberfräse zu investieren?

Bzw. würdet ihr sogar andere Werkzeuge in Betracht ziehen?

Danke im voraus für eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • Box_1.jpg
    Box_1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Hobel wäre das Passende für Vollholz, für Spanplatte nicht geeignet.

Ich habe nicht irgendwie nicht rauslesen können, was es genau werden soll eegen Materialauswahl, ect.

Warum zwingend 3mm? - Ist schwierig umzusetzen, gängige Sägeblätter haben meist schon 3,2mm. Auch muss man die Geometrie vom Ende der Nut berücksichtigt/kompensieren.
Nutfräser in dem kleinen Durchmesser sind happig.

Sind jetzt nur mal ein paar Punkte - will den Anderen auch noch was übrig lassen und das Bett "ruft". :emoji_wink:


streng genommen seit der Schule nicht mehr
:emoji_thinking: - ohne Zeitangabe kann das zw. wenigen Monaten oder mehreren Jahrzehnten alles bedeuten :emoji_grin:
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

chakradu

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
3
Ort
Heilbronn
Hallo,

Der Sinn der Box ist schwer zu erklären bzw. soll was total individuelles werden (ein Geschenk). Jedenfalls wäre es zumindest im Sinne von der Materialauswahl nicht notwendig, eine massive, hochwertige Box zu haben.

Bzgl. der Auswahl des Holzes habe ich auf Spanplatten geschielt, da mir das Preis / Leistungsverhältnis passend erschien. Wenn für die Bearbeitung der Nut und Falz sich andere Hölzer besser eignen würden, wäre ich dafür offen.

Die vordere Nut (siehe Bild von Punkt 2) kann auch 4mm sein bzw. sollte jedoch nicht zu breit sein, da ich dort lediglich eine Plexiglasscheibe (2mm) ein- und ausschieben können möchte. Fest sitzen wird es daher eh nicht, aber eine überdimensionierte Nut würde ich vermeiden wollen.

Bei der hinteren Nut soll wiederum eine Holzplatte eingeschoben werden.

EDIT: Guter Hinweis, habe es angepasst.. schon 10 Jahre quasi her haha :emoji_grin:


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Um es gleichmäßig zu erstellen und auch so aussehen zu lassen, solltest du schon mit Maschinen arbeiten, weil ich mal vermute, daß deine manuellen Skills noch unterentwickelter sind. Spanplatte eignet sich auch nicht für Handarbeit. Nuten macht man mit entsprechendem (Scheiben)Fräser; den rechteckigen Ausschnitt mit Kreissäge und Hand(nach)arbeit oder auch mit einer Stichsäge, auch ein oszillierendes Werkzeug (Multitool) ist geeignet.
Eigentlich sind das alles Sachen, die man nicht mal so hopp-hopp hinbekommt, weder manuell, noch maschinell.

PS. Falze läßt man maschinell eigentlich im Werkzeugradius auslaufen, was in vielen Fällen auch ausreichend ist. Ansonsten muß man mit dem Stecheisen nacharbeiten. Das Fräsverfahren ist ein Einsatzfräsen. Für 8mm sind der Nutfräser geeignet, für 2/3mm eher Scheibenfräser. Aber auch Nutfräser gibt es mit diesem Dm, allerdings dann mit spezieller (kleinerer) Spannzange bzw Maschine (Dremel/Proxxon).
 
Zuletzt bearbeitet:

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Bezüglich des rechteckigen Ausschnitts: Wenn das nicht super präzise werden muss, würde ich der Stichsäge zustimmen und nicht gleich noch eine dicke Kreissäge kaufen. Ein gerades Stück Holz als Anschlag / Führung ordentlich festklemmen, das wird gar nicht so schlecht. Erst die beiden kurzen Seiten, dann diagonal in die Ecke, dann hast du schon fast genug Platz, um das Sägeblatt auf die lange Seite anzusetzen, ein schmales Kurvensägeblatt nehmen, das geht schon. Klassisch wäre, vorher Bohrungen zu setzen, z.B. tangential an die Mitte der langen Seite, wenn du die Ecken eckig haben willst.

Falls du eine Oberfräse anschaffst, kannst du mit einem Bündigfräser und präzise festgeklemmten geraden Latten nacharbeiten, und wenn dir dann die Ecken noch nicht eckig genug sind, löst das ein Stecheisen, das wurde ja schon gesagt. Das arbeitet sich mit Spanplatte nicht so schön, geht aber. Kaufempfehlungs-Themen zu Oberfräsen gab es hier in letzter Zeit mehrfach, da findest du sicher alle üblichen Meinungen.

Ich vermute, das ganze Teil wird nicht so sehr groß. Ich habe eine Tauchsäge, bei großen Ausschnitten (> 50 cm) nehme ich die. Aber das ist zumindest keine typische Anschaffung für den Anfang und würde dir hier auch wenig helfen ansonsten. Außer du baust demnächst noch ne Küche.
 

chakradu

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
3
Ort
Heilbronn
Hallo Zusammen,

super, vielen Dank euch. Die Antworten helfen mir schon sehr! :emoji_slight_smile:

Ich werde mich nun mal wie angesprochen über eine passende Oberfräse, den entsprechenden Aufsätzen und nach einer Stichsäge hier mal schlau machen. Ansonsten noch ein paar grundlegende Gadgets wie Stecheisen etc.

Bzw. die Box selbst ist insgesamt recht überschaubar (ca. 60cm hoch, 40cm breit und 55cm tief) weshalb ich das mit der Tauchsäge dann auch erstmal verwerfen würde.

Da es nicht bei einem Projekt bleiben wird (hoffentlich :emoji_grin:), wird sich die Anschaffungen des Equipments auf Dauer eh rentieren..

In der ersten Antwort von Roterbischof wurde als Holz "Birke Multiplex" empfohlen. Wichtig ist auch, dass die Box sowohl innen als auch außen mit weißer Farbe lackiert ist, falls das auch eine Rolle beim Holz spielt.

Würdet ihr für die Anwendungsfälle dieses Holz auch empfehlen?


Grüße
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
Multiplex (MPX) ist nicht gerade das Günstigste - spielt das weniger eine Rolle und man möchte es mit relativ wenig Aufwand schick haben -> MPX fertig weiß beschichtet und die Kanten "natur" belassen.

Scheut man den Aufwand nicht für Zwischenschliff ect., dann womöglich MDF als Basis (günstiger, vor allem wenn man das eine oder andere Teil als Anfänger ein zweites mal versucht).

Allein die Farbangabe "weiß" ist womöglich unzureichend (und das Ergebnis enttäuscht womöglich).

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
Deine Plexiglas-Nut würde ich mit eine Handkreissäge und Schiene ausführen.
(Ggf. Holzrest für identisches Einrichten der Schiene auf allen Platten)
Der Auslauf dürfte zwischen den zwei Platten ja nicht stören.
Überlegung evtl. auch an der hinteren Platte eine Nut, damit keine sichbaren Spalte und die gerade 2mm Kunstoffplatte nicht durchhängt. ¿Offene Seite?

Platten ggf. zuschneiden lassen.
Das absolute Maß kann man etwas vernachlässigen, wichtiger eher die Platten mit gleichen Anschlageinstellungen zuschneiden (lassen). - Grobe Skizze - was man vor hat - mehr braucht derjenige eigentlich dann dafür auch nicht.
 
Oben Unten