Nuten mit der Metabo TK 1688

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Moin,

ich möchte mit meiner TK 1688 Nuten anfertigen. Nun habe ich schon so ziemlich jeden Thread hier durch, und bin mir immer noch nicht sicher, was das richtige Sägeblatt dafür ist.

Ist der Guhdo Schlitznutfräser 200 x 4,0 x 30 Z4 eine Option?
Oder doch lieber einfach ein Flachzahnsägeblatt mit Z12 oder Z18 und 250mm Durchmesser?

Bisher habe ich das mit der Oberfräse gemacht, aber das ist ohne Frästisch IMHO eher nervig.

Danke für Eure Hilfe
Toby
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Toby,

ein Flachzahnsägeblatt ist ausreichend.

Bevorzugt eines zum Längs schneiden mit wenig Zähnen.

Wenn keins vorhanden tut es auch ein anderes, probier es einfach mal aus.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Kommt drauf an was man für Ansprüche an den "Nutboden" hat. Wenn dich das feine Rillen-Stegprofil nicht stört, fertigste die einfach mit einen ganz normalen WZ-Blatt.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Bei der 1688 wäre max ein 250er Blatt verwendbar, FZ oder WZ. Das Rillen-Stegprofil wurde schon erwähnt. Macht keinen Spaß, das nachzuarbeiten, wenn's wirklich stört.
Wirklich empfehlenswert ist der Metabo Verstellnuter. Seitdem ich den einsetze gibt's keine Rillen mehr und er ist auf 1/10tel mm einstellbar; auch breitere Nuten in einem Durchgang sind echt eine Verbesserung.
Gibt's leider nur selten gebraucht. Original ist der von Leitz, soweit ich weiß.
Gruß
Reinhard
 

netsupervisor

Gäste
Gesucht habe ich den auch schon, gefunden aber nicht :emoji_wink:
Ich habe einen, original Metabo deklariert, aber auch mit Leitz gestempelt. Der hat aber 200mm Durchmesser und oft hab ich ihn nicht verwendet. Da ich keine 200er Werkzeuge in der Tisch-Fräse momentan spannen kann, könnte ich mich evtl davon trennen, wenn ich Ersatz finde.
 
Oben Unten