Nuten mit der Kreissäge

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe gerade auf amerikanischen Videos häufig gesehen, dass dort Möbel mithilfe von Nuten verbunden werden.

Auch finde ich die Möglichkeit Fingerzinken auf der Kreissäge herzustellen ziemlich elegant und einfach.

HAMMER Holzbearbeitungsmaschinen Formatkreissägen Fräsmaschinen Hobelmaschinen Reinluft-Absauggeräte

Nun besitzte ich eine Hammer B3 und frage mich, was brauche ich um meine Maschine so umzurüsten. Einfach nur ein Verstellschlitzwerkzeug wie z.B. hier Verstellschlitzwerkzeuge für Kreissägen - Schlitzsägen, Nutwerkzeuge - Sägen - Werkzeug

oder muss ich noch was an der Maschine umrüsten. In der Preisliste gibt es eine Position "Vorbereitung für Nutfräser", die ich aber damals nicht bestellt habe.

Hat jemand dazu Informationen?

Danke
Dusi
 

ntv_frank

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
20
Hallo Dusi,

soweit ich weiss musste man bei der Hammer B3 gleich bei der Bestellung angeben ob man eine Aufnahme für Verstellnuter haben möchte. Ich denke eine Nachrüstung ist aufwendig.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank
 

ntv_frank

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
20
Hallo David,

vielleicht kannst Du die Welle aber selber einbauen, frag mal mit der Seriennummer Deiner Maschine bei Felder nach.


Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hallo Frank!

Danke für deinen Rat, aber bei meiner Maschine ist die Welle schon eingebaut. Denke aber, Dusi wird mit dem Rat was anfangen können:emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mich gerade bei Felder direkt erkundigt. Das Nachrüsten ist möglich, Materialkosten ca. 300Euro + MwSt. Für den Arbeitslohn und Anfahrt bekomme ich ein Angebot.

Hätte doch nicht daran sparen sollen beim Kauf.. Dort kostest das nur ca. 230 Euro.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Dusi,
Nuten kannst Du doch auch so schon auf der TKS?
Ich mache das häufig. Wenn Du ein Blatt mit einem geradem Zahnrücken montierst (bei mir das Längsschnitt - Blatt) gibt es einen sehr sauberen Nutgrund. Ja, man muß "öfter" hin und her fahren. Mir waren aber die Kosten für die Umrüstung (und ein recht teurerem Nutfräser + Tischeinlage) zu hoch. Dafür brauche ich es dann doch zu selten.

Nebenbei habe ich mir jetzt einen Nuthobel zugelegt. Damit geht's auch sehr gut. Das habe ich aber bishe nur "ausprobiert".

Herzliche Grüße

Tom
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ja, natürlich kann man auch durch mehrfaches hin und herfahren Nuten in beliebiger Tiefe und Breite herstellen, aber das ist nicht sehr komfortabel.

Auch die einfache Möglihckeit der Fingerzinken finde ich sehr angenehm. Das ist zwar alles Hobby, aber irgendwie ist es mich auch wichtig, dass ich bestimmte Dinge zügig erledigen kann. Ich beziehe einen Teil meines Spasses an der Sache, dass ich Dinge effektiv und in bester Qualität erledigen kann. Keine Ahnung wieso das so ist, aber ich denke als Hobby habe ich jedes "Recht" meine präferierten Arbeitsweisen zu haben. Ich schaue hier auch nicht unbedingt aufs Geld, denn wenn ich wenig ausgeben wollte, dann würde ich am besten nichts von dem Hobby machen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten