Nut- und Federbretter abdichten

Unregistriert

Gäste
Ein großes Dachstudio ist mit Nut- und Federbrettern ausgekleidet.

- An einigen Stellen merkt man im Winter einen leichten Luftzug. Vor allem in Fensternähe, dort, wo ein Holzrahmen die Nut- und Federbretter abdeckt.

---------------------
---------------------||
---------------------||
---------------------||


Der Rahmen überdeckt an der Stelle die Nut- und Federbretter, ist zwar leicht verklebt aber nicht ganz dicht verbunden.

- Außerdem verirren sich, wahrscheinlich durch undichte Stellen, im Sommer Fliegen in das Dachstudio.


Fragen:

- Ist es zweckmäßig an neuralgischen Stellen abzudichten?
- Was verwendet man zum Abdichten?

Danke für Hinweise
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Am besten, du läßt das ganze von einem Fachmann vor Ort anschauen, denn was du beschreibst hört sich nach einer unfachmännisch durchgeführten Dämmung an (evtl. gar nicht gedämmt??). Wenn dem so ist, kannst du froh sein das es zieht, schlimmstes Problem von unfachmännischer Dämmung ist Schimmel, den Du dir auch zuziehen kannst wenn du einfach die Stellen an denen es zieht zuschmierst.
Gruß, Holzz
 

Unregistriert

Gäste
"holzz", danke, ich habe einmal nachgesehen.

Es gibt eine einigermassen dicke Zwischensparrendämmung (gelblich, die auch in Ordnung zu seien scheint, locker und trocken, ungefähr 14 cm) und eine Dampfsperre aus durchsichtiger Folie.

Ob der Abschluss an den Fensternlaibungen sauber durchgeführt wurde, kann ich leider nicht (zerstörungsfrei) sehen. Die Handwerker machten damals einen kompetenten Eindruck, allerding waren Sie über den Bauunternehmer gebucht, so dass wir keine Adresse haben.

- Die Temperaturen sind im Winter trotz des Luftzugs in Ordnung.


Mit einem Fachmann vor Ort hat man das Problem, dass man vorher nicht sagen kann, ob er ausreichend kompetent für den Sachverhalt ist. Das ist im Forum wesentlich besser. Ich habe mit Foren bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich gut informiert bin, kann ich einem Fachmann gedanklich folgen. Die Ausführung muss dann meist der Profi machen.

Weitere sehr gute Foren:

www.recht.de
www.haustechnikdialog.de
 

Ralf W

ww-kastanie
Registriert
11. April 2004
Beiträge
29
Ort
98574 Asbach
Nut- u. Federbretter

Hallo,

wann wurde der Dachausbau durchgeführt?
Auf was für einer Vertragbasis BGB (5 Jahre)oder VOB ( 2 Jahre) läuft die Gewährleistung.
Besteht noch Gewährleistungsanspruch sofort schriftliche Mängelrüge mit Terminstellung per Einschreiben.
Wir haben bei einem Kunden einmal einen solchen Fehler von einem Konkurs Bauträger beseitigt.
Die Dampfsperre hatte an einer Stelle ein 10 mm Loch.
Dies Loch wirkte wie eine Düse und die Luft kühlt sich danach ab, mit der fatalen Folge dass der Taupunkt unterschritten wurde.
Die gesamte Dämmung wurde nass und rutschte zusammen so dass noch mehr Kondensat sich bildete.
Mein Rat, undichte Dampfsperre unbedingt abdichten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf W
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
So isses. Deine Dampfsperre hat ein Loch, aber wo, kann man, wenn überhaupt, nur vor Ort klären. Alles andere ist basteln an Symptomen und wahrscheinlich eine Verschlimmbesserung. Gruß
 
Oben Unten