Nut-und-Feder im Außenbereich

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
775
Ort
Rheinland (Bonn)
Guten Abend Forum,

ich hab letztes Jahr im Außenbereich Nut-und-Feder-Bretter angeschraubt. Spax, auf Querbalken, ohne Vorbohren. Konstruktiver Holzschutz eher minimal. Jetzt haben die Bretter durch die Feuchtigkeit so gearbeitet, dass es bei einem äußeren Brett die Schrauben abgeschert hat.

(Zu meiner Entschuldigung: Ich hab bisher im Außenbereich immer Lattungen mit Abstand gemacht. Ich hatte naiverweise gedacht, dass die Nut-Feder-Verbindung das Arbeiten des Holzes auffängt.)

Ich erinnere mich, dass ich die Latten ziemlich stark zusammengeschoben habe. War das der Fehler?
Oder macht man das einfach nicht?
 

Mitglied 59145

Gäste
Beides macht man nicht.

Quellen hast du selber beschrieben, also Luft lassen.

N+F zieht die Feuchtigkeit ja förmlich in die Verbindung. Kapillarkraft sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit immer schön reinzieht. Trocknen kann es dann nicht.
 
Oben Unten