nut-tiefe mit oberfräse

hangloose-hb

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
6
Ort
HB
moin, moin,
ich habe mir eine oberfräse (bosch pof 1200ae) zugelegt. der hub beträgt ca. 55 mm. die nut-tiefe von 55 mm erreiche ich aber nicht, da der fräser nicht so eingespannt werden kann, daß er mit der gleitplatte abschließt, um den maximalen hub der oberfräse auszunutzen. ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. wer kann mir einen tip geben?
danke
uwe
p.s.: längere fräser habe ich bislang nirgends gefunden!

uuuups, sehe gerade, daß ich als neuling woanders hätte den thread reinstellen müssen! sorry dafür :emoji_open_mouth:
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
also mit der Oberfräse und geführt von Hand würde ich eine nut von 55 mm tiefe nicht machen wollen.
Für solche Zwecke gibt es Tischfräsen....
oder (wenn ich mal eine Nut mitten in einer Platte brauche)die Tischkreissäge....allerdings wüsste ich nicht,wann ich jemals eine so tiefe Nut gebraucht hätte.....
gruss,Toby
 

hangloose-hb

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
6
Ort
HB
ich muß einen abschlußwinkel zur treppe für einen neu verlegten dielenboden fertigen. dafür habe ich drei dielen verleimt und aus diesem "kantholz" habe ich begonnen den winkel herauszufräsen. klar gibt es da andere werkzeuge für. doch als hobbyholzhandwerker genügt mir grundsätzlich die oberfräse. nur mit der tiefe, die ich in ca. 10mm schritten fräse, hakt es etwas, ca. 40mm habe ich geschafft. nun ist der fräser "am ende".
 

hangloose-hb

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
6
Ort
HB
danke toby,
der link ist super! so ein teil müßte mein problem lösen. zur verdeutlichung habe ich mal ein bild angehängt. daraus kannst du hoffentlich sehen, was ich für ein profil aus dem "kantholz" zaubern möchte (ist der fett eingezeichnete winkel)
 

Anhänge

  • Abschlußkante.GIF
    Abschlußkante.GIF
    4,7 KB · Aufrufe: 61

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Hallo hangloose....
edgar hat dir schon den richtigen Link geschickt.
Sautershop.de
nicht
Sauter-shop.de
klick einfach in edgars posting,das ist ein aktiver Link.
aber die Eb.. lösung ist für dich verm. die billigere variante....wobei ch das ganze nicht gefräst sondern gesägt hätte.....spart zeit und jede Menge Arbeit....
gruss,Toby
 

hangloose-hb

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
6
Ort
HB
meine säge hat auch nicht diese schnitttiefe!
ich werde die eb..-lösung nehmen!
viiiiiiiiiiielen dank
uwe
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nur so nebenbei:
es wäre wohl viel schneller, einfacher und ökonomischer gewesen, aus 2 dielen einen L-winkel zu verleimen, der sofort 55mm falztief hat. danach hätte man diesen nur noch anschrägen und runden müssen.
du schiesst dir quasi von hinten durchs knie ins auge.
 

hangloose-hb

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
6
Ort
HB
nur so nebenbei:
....
du schiesst dir quasi von hinten durchs knie ins auge.

tja, das ist nun einmal so meine art :emoji_grin:
da ich normalerweise mit metall aufgewachsen bin und der umgang mit holz so als hobbybastler läuft, habe ich bestimmt nicht alle möglichkeiten überlegt. auch meine "holzbekannten" sind nicht auf diese idee gekommen.
wenn wir in unserem bremer haus die zweite etage mit dielenboden runderneuern, werde ich mir deinen vorschlag mal durch den kopf gehen lassen :rolleyes: .
besten dank für deinen tip und die tips aller anderen hier
uwe
 
Oben Unten