(Nut) Maße Scheppach HS 105

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Hallo Community,

ich muss einen Schiebeschlitten für eine Scheppach HS 105 bauen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Maße für die Nut, wo sich nachher die Schiebeleisten (Schiebeschlittenführung) befinden, sind?
Leider hat derjenige die Maschine noch nicht, sodass ich keine Chance habe irgendwie an die Maße zu kommen....
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass die Tiefe ca. 10,5mm beträgt.
Aber es fehlt die Position....

Danke und schöne Grüße =)
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Wahnsinn! Exakter geht es wohl kaum =)

Und wenn wir jetzt noch die Position nach rechts und links vom Sägeblatt ermitteln können.... das wäre super!

Im Netz hab ich wohl schon paar ungenaue Maße gefunden, aber nichts mit dem ich was anfangen kann....
 

Allistir

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
41
Ort
Salzgitter
Ich empfehle hier das Einpassen der Nutläufer per doppelseitigem Klebeband und Unterfütterrn mit Unterlegscheiben in der Nut, sobald der tatsächliche Schlitten mit den Kufen verheiratet werden soll, Youtube hat dazu genügend Videos.
Da die schlussendliche Position des Schlittens relativ ist, macht das wohl mehr Sinn - das Entscheidende ist der Abstand der beiden Nuten voneinander, das Sägeblatt sucht sich die Position dann sowieso durch den "umgekehrten Tauchschnitt". Ich kann aber heute Abend noch einmal mit den Zollstock in die Werkstatt schleichen.

Addendum: https://www.wish.com/search/Rail Mi...28fca72582?source=search&position=3&share=web diese passen gut. Nicht verwandt, nicht verschwägert, keine Provision.
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Beim Tisch werde ich so viel, wie ich kann auf der CNC vorbereiten.
Da kam mir die Idee, dass ich die Schiebeschlittenführung etwas einnute?!?
Mit so einem "Slider" ist das natürlich auch eine extrem elegante Lösung! Danke dafür!

Du hast die Scheppach in der Werkstatt stehen? Ist ein Schiebeschlitten mit den Maßen 980 x 610mm zu groß? ...ist halt nicht für mich, darum kann ich das gerade schlecht beurteilen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dir ist bekannt, dass bei Holzbearbeitungsmaschinen sehr darauf geachtet werden muss,
dass sich gerne viele Späne und Staub in Führungen ansammeln?
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Moin Moin =)

Ja natürlich. Aber ich verstehe den Zusammenhang nun nicht ^^
Gedacht war, dass ich eine Nut fräse, wo die Schiene anschließend etwas eingelassen werden kann.
Dann könnte man sich das "genaue" justieren mittels Klebeband, etc sparen und es wären definitiv 90°

Also so die Theorie :emoji_wink:
 
Oben Unten