Nut in Ast - welches Werkzeug?

BuddWil

ww-pappel
Hallo zusammen,

Getreu dem Motto "Amateur fragt" habe ich eine kleine Frage :emoji_wink:

Ich bin bewandert in Elektronik und nur bedingt in Holz Bearbeitung. Rumliegen hab ich das übliche (Stichsäge und co) aber keine Kreissäge, Winkelschleifer oder Oberfräse.

Folgendes Projekt: Indirekte Beleuchtung für einen Birkenast (8cm). Die Idee wäre eine durchgehende Nut und darin wird ein Aluprofil versenkt in dessen dann das LED Band kommt.

Nur: Wir kommt die Nut in den kleinen Stamm? Alles was ich zur Oberfräse finde, sind glatte Bretter etc. Das ganze muss auch nicht auf den mm passen, kommt ja ein Aluprofil rein und es wird eine indirekte Beleuchtung sein. Auf Youtube habe ich ein ähnliches Projekt mit einem Ast gefunden, der Typ hatte es mehr oder weniger elegant mit einem Winkelschleifer gemacht.

bast_ig

ww-buche
Hallo,
ich würde es auch mit Stemmeisen machen. Schau halt, dass Du die Flanke der Kontur erstmal mit einem scharfen Messer schneidest. Dann ist es nicht schlimm, wenn das Stemmeisen nicht ganz scharf ist. Man sieht die Nut ja später nicht.

Dremel ist sicher eine gute Option. Oder halt Du bohrst ganz viele Löcher hintereinander, damit nimmst du auch Material weg.

Oberfräse würde ich nicht machen, da baust du länger die Schablone als du brauchst.

Grüße

flüsterholz

ww-robinie
Hi,

Stechbeitel und/oder Nuthobel

VG Andreas
Nuthobel geht für sowas nicht. Ich wüsste zumindest nicht, wie.

Einsägen könnte man auch mit einer Azebikisäge und dann mit Stechbeitel ausstemmen.
Oder mit Schnitzeisen Stich 8 oder 9 vorarbeiten und dann mit einem Stechbeitel die Nut ausarbeiten.
Oder wenn der Ast sehr gerade ist, könnte man auch mit einem Grundhobel die Nut nacharbeiten.
Arbortech o.ä. sollte man erst mal an einem anderen Stück Holz ausprobieren, bis man ein Gefühl dafür bekommt. Geht aber recht schnell.

fahe

ww-robinie
Ich habe eine Arbortech "Woodcarver"-Scheibe. Bisher habe ich die in ernsthaften Anwendungen nur zum Strukturieren genutzt, aber damit würde das Vorhaben dank Spandickenbegrenzung funktionieren, ohne in größere Gefahr zu kommen.

"Genau" wird eine damit erzeugte Nut allerdings wohl nicht. Jedenfalls nicht beim ersten Einsatz.

PS: Ich hab' die größere mit drei HW-Schneiden und 7/8″-Loch für Winkelschleifer.
PPS: Lustige Vorschläge hier...

magmog

ww-robinie
Hallo zusammen,

Getreu dem Motto "Amateur fragt" habe ich eine kleine Frage :emoji_wink:

Ich bin bewandert in Elektronik und nur bedingt in Holz Bearbeitung. Rumliegen hab ich das übliche (Stichsäge und co) aber keine Kreissäge, Winkelschleifer oder Oberfräse.

Folgendes Projekt: Indirekte Beleuchtung für einen Birkenast (8cm). Die Idee wäre eine durchgehende Nut und darin wird ein Aluprofil versenkt in dessen dann das LED Band kommt.

Nur: Wir kommt die Nut in den kleinen Stamm? Alles was ich zur Oberfräse finde, sind glatte Bretter etc. Das ganze muss auch nicht auf den mm passen, kommt ja ein Aluprofil rein und es wird eine indirekte Beleuchtung sein. Auf Youtube habe ich ein ähnliches Projekt mit einem Ast gefunden, der Typ hatte es mehr oder weniger elegant mit einem Winkelschleifer gemacht.

……..aber er schreibt dass er nichts von dem besitzt, was vorgeschlagen wird. Aber schon klar, mit nix geht nix, und ne Stichsäge hilft in diesem Fall auch nix!
Und wie in einen mehr oder weniger krummen Ast ein Aluminiumprofil passen soll ist mir zumindest rätselhaft.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so geht es.
Die Kanten der Nut mit Stift und Lineal anzeichnen.
Mit Teppichmesser anritzen.
IMG_20260119_140708.jpg

Mit Stechbeitel schichtweise ausheben. Dabei seitlich mit Teppichmesser immer weiter tiefer schneiden.
IMG_20260119_140758.jpg

Bis zur gewünschten Tiefe weiter arbeiten. Dabei auf ebene Sohle achten. Tiefe hier 10 bis 15mm.
Die 35cm lange Nut hat mit Arbeitsvorbereitung 9Min, 30Sek. gedauert.
IMG_20260119_141643.jpg

Wer keine Hobelbank hat, kann dass Holz z.B. mit so einem Prisma am Tisch festspannen.
IMG_20260119_141840.jpg

Da lohnt es nicht, schweres Gerät aufzufahren.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Als Maschinenmensch

Frästisch mit of von unten punktuellem Anschlag an der Seite und dann Freihand.

Hochgeschwindigkeitsspindel auf der Fräse drumherum einen runden Kegel auf dem in der Mitte der Fräser rausschaut und punktuellem Anschlag.

Methode wie früher auf Bockfräsen 3 dimensional gefräst würde.

ACHTUNG
NIX FÜR SCHWACHE NERVEN UND ANFÄNGER

husky 928

ww-robinie
Rentner und rentennahe Mitbürger haben zu viel Zeit. :emoji_joy:

Zu welcher Klientel zählst du?
Wenn ich deine Anzahl der Beiträge geteilt durch die anwesenden Jahre multipliziert mit der Länge des Textes
mit meinen vergleiche, dann müsstest du rein rechnerisch über Pi mal Daumen seit...ääh 1871 Rentner sein.

Gut, vielleicht hab ich mich auch Knapp (Achtung: Wortspiel :emoji_grin: ) verrechnet. :emoji_relieved:

fahe

ww-robinie
mit meinen vergleiche, dann müsstest du rein rechnerisch über Pi mal Daumen seit...ääh 1871 Rentner sein.
:emoji_joy:
Aber ganz KNAPP daneben.

Obwohl - wenn ich daran denke, dass eine meiner ersten Freundinnen dieser Tage das erste Ersatzknie bekam, muss ich vielleicht doch noch einmal rechnen. :emoji_wink:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^AUGENTEST FÜR RENTNER UND RENTENNAHE MITBÜRGER

BuddWil

ww-pappel
Wow, vielen lieben Dank euch!
Ein bisschen schade find ichs dennoch, dass ich mir wohl keine neue Maschine gönnen "muss". Die Frau freuts...tendiere zur Lösung Teppichmesser & Stechbeitel.

Zur Frage wie das Profil in einen krummen Ast passen soll: Dessen bin ich mir bewusst. Also zuallererst ist der Plan, möglichst einen gerade Birkenstamm zu erwischen. Und im Notfall werde ich das Profil teilen - der LED Streifen ist ja nicht steiff, der geht locker rein trotz Verschiebung. Es wird ein FCOB sein, dh ich kann mir den Diffusor sparen fürs Profil. Und im dümmsten Fall trenne ich halt den Streifen und löte die Verbindung, so gehts um jede Ecke.

fahe

ww-robinie
Ein bisschen schade find ichs dennoch, dass ich mir wohl keine neue Maschine gönnen "muss". Die Frau freuts...tendiere zur Lösung Teppichmesser & Stechbeitel.
Ach - der werten Gattin die Freude zu vermiesen, da helfe ich gern: Arbortech Mini Carver.
Bei der Dictum-Apotheke offenbar auch zum besten Preis, den ich auf die Schnelle fand.

Alternativ: Einfacher 115er Winkelschleifer mit Drehzahlstellung + Arbortech Industrial PRO, Frässcheibe. Kostet je nach Maschine etwas weniger, ist universeller, weil Du dann endlich einen kleinen Winkelschleifer hast, ist aber nicht ganz so filigran.

BuddWil

ww-pappel
So ein Mini Carver wäre schon was - vielleicht, wenn ich damit in die Serienproduktuktion gehe :emoji_wink: Und mein Keller wirds mir danken für den Moment - weniger Spähne im vgl zu nem Beitel.

Zu sehen gibts noch nichts ausser das Licht im Testaufbau - und selbst das ist im Wandel. Da kommt wohl ein neuer Treiber sowie WLED Controller für eine addressierbare RGB Ansteuerung. Also habt Erbarmen mit mir, das Update kommt. Aber das dauert, viel Zeit neben Kind und Frau bleibt leider nicht immer übrig. Ausser ich kann den Kleinen begeistern, dann gehts schneller :emoji_wink:

2026-01-19 18_29_36-PXL_20260119_165709101.jpg.png

Mattif

ww-ulme
Was mir alle möglichen Leute zuschicken ist das hier. Aber wenn ich sehe, wie das Loch rausgefräst wird, bekomme ich etwas Alpträume. Oder verpasse ich da etwa? (Geht ja auch um ne Lampe im Ast)

fahe

ww-robinie
Was mir alle möglichen Leute zuschicken ist das hier.
Ich will ja nicht behaupten, dass man die Nut bei einem geeignet geformten Ast und einem Schuss Unbekümmertheit nicht mit der Fräse herstellen kann - ich würde da an die fette DW625 mit einem riesigen 1/2"-Fräser nehmen denken.... und es sofort wieder lassen. :emoji_wink:

Das verlinkte Video dürfte aber mit mindestens 98prozentiger Sicherheit einer generativen AI entstammen. Insta und Co. werden ja leider regelrecht geflutet von dem Mist.

Zuletzt bearbeitet:

DerCo

ww-robinie

Gedenkst du die Nut abzudecken, um bspw. das Licht diffus zu zerstreuen? Oder soll das Licht nicht in den Raum scheinen, wie im Link von @Mattif ?

Oben Unten