Nut-Feder Wand statt Trockenbauwand

florianro

ww-kastanie
Hallo,
Ich will eine Zwischenwand in einem Zimmer statt mit Trockenbau mit Nut-Feder Brettern ausführen. Abrichte hätte ich, Tischfräse auch.
Folgende Fragen hätte ich dazu:
- Hat wer Erfahrung damit?
- Geht das?
- Wie müsste man es ausführen? Die Raumhöhe ist bis 4,9m hoch (Dachzimmer). Welche Fräser brauche ich dazu?
- Wie ist es mit dem Schall? Kann man das auch so Schalldicht machen wie eine doppelt beplankte Trockenbauwand?
Lg,
Florian

Heener

ww-robinie
Hallo,
Ich will eine Zwischenwand in einem Zimmer statt mit Trockenbau mit Nut-Feder Brettern ausführen. Abrichte hätte ich, Tischfräse auch.
Folgende Fragen hätte ich dazu:
- Hat wer Erfahrung damit?
- Geht das?
- Wie müsste man es ausführen? Die Raumhöhe ist bis 4,9m hoch (Dachzimmer). Welche Fräser brauche ich dazu?
- Wie ist es mit dem Schall? Kann man das auch so Schalldicht machen wie eine doppelt beplankte Trockenbauwand?
Lg,
Florian
Schallschutz wäre schwächer als geschlossene Verplankung.
Du könntest eine Lage OSB drunterbauen.

Heener

ww-robinie
Die doppelte Beplankung trägt mMn nicht viel zur Schalldämmung bei. Relevant ist der gut gedämmte Hohlraum, je breiter, desto dämm! :emoji_slight_smile:
Schallschutz wird von allen Bauteilen und ihrer Anordnung bestimmt, nicht nur von Wanddicke oder Dämmung.
Zum Beispiel wird oft der Einfluss der sorgfältigen Wandanschlussausbildung unterschätzt.
Ganz wichtig ist mMn die Qualität der Ausführung.

TobiBS

ww-robinie
Die doppelte Beplankung trägt mMn nicht viel zur Schalldämmung bei. Relevant ist der gut gedämmte Hohlraum, je breiter, desto dämm! :emoji_slight_smile:
Knauf ist da anderer Meinung, Rw für 100er Wand:
einlagig 47,6dB
zweilagig 54,1dB
Das ist dann entsprechend auch 25mm weniger Dämmung zweilagig! Bei selbem Profil und Dämmung (also 125er Wand doppelwandig) sind es 55,9dB, das bisschen mehr Dämmung macht also deutlich weniger als die zweite Plattenschicht.

Schallausbreitung ist ein komplexes Thema, es geht um Körperschall, Luftschall, Dämpfung, … und da sind massive Bauteile in Kombination mit Dämpfung und passendem gefülltem Hohlraum für unterschiedliche Anteile verantwortlich. Nicht zu vergessen am Ende Steckdosen auf beiden Seiten, die das wieder kaputt machen wenn sie falsch ausgeführt sind. Siehe auch die Antwort von @Heener

KaiX0

ww-robinie
Ok. Ich kenne zwei Ständerwerke mit etwas Luft dazwischen und jeweils beidseitig einfach beplankt als Schallschutz. Wandstärke dann so 210mm. Ist aber vllt. veraltet, mein Wissen.

florianro

ww-kastanie
Ok danke für die Rückmeldungen. Dann würde es wohl am meisten Sinn machen es so auszuführen:
Ständerwand 75mm (holz oder Metall).
Dazwischen Mineralwolle.
Dann auf jeder Seite OSB Platten.
Dann damits schön ausschaut Nut-Feder Bretter. Wirkt vermutlich auch ein bisschen zum Schallschutz.

Lg
Florian

TobiBS

ww-robinie
Ok. Ich kenne zwei Ständerwerke mit etwas Luft dazwischen und jeweils beidseitig einfach beplankt als Schallschutz. Wandstärke dann so 210mm. Ist aber vllt. veraltet, mein Wissen.
Gibt es bei Knauf immer noch als W116.de, ist dort aber nur mit Dämmung in den beiden Ständern angegeben und dazwischen dann Luft. Damit erreicht man 54dB.

Heener

ww-robinie
Ok danke für die Rückmeldungen. Dann würde es wohl am meisten Sinn machen es so auszuführen:
Ständerwand 75mm (holz oder Metall).
Dazwischen Mineralwolle.
Dann auf jeder Seite OSB Platten.
Dann damits schön ausschaut Nut-Feder Bretter. Wirkt vermutlich auch ein bisschen zum Schallschutz.

Lg
Florian
Bei OSB-Bepkankung besser Holzpfosten nehmen, lässt sich besser verschrauben.

Oben Unten