Nussbaumspint mit gelbe Flecken !

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Guten Abend liebes Forum,

Ich habe heute eine Scheibe Nussbaumholz verarbeitet, im Splintholz kamen gelbe Flecken zum Vorschein die ich beim hobeln nicht wegbekam.

Was das ist?

MfG Schnitz
upload_2019-1-3_22-8-59.jpeg
 

Schnitz

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
25
Ort
Flüelen
Urin kann ich definitiv als Ursache auschliessen!!!
Denn das Holz wurde vor 8 Monaten eingesägt und ab dann stehend in meiner Werkstatt gelagert (diese ist Tier frei).
Ich dachte eher am Inhaltsstoffe vom Holz. Da die Verfärbung kein Fleck, sondern entlang den Jahrringen ist.
 

Dennis19xx

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
im englischen Forum findet man Hinweise für die Ursache durch Pilzbefall beim Trocknen. (Stichwort yellowish discoloration)
->Metabolization of tannic acids by the fungus: Paecilomyces variotii.
 
Oben Unten