Nussbaumholz lackieren

obe

ww-pappel
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch ziemlicher Neuling im Möbelbau aus Vollholz.

Als Projekt habe ich mir vorgenommen einen Sessel aus Nussbaum Vollholz zu bauen und diesen anschließend mit Klarlack zu versiegeln.

Bei meinem bisherigen Versuch mit Buche, habe ich das Holz zunächt mit verschiedenen Körnungen (120 - 240) geschliffen, dann mit Möbelversiegelung (Farbe Kirschbaum) aus dem Baumarkt grundiert und nach einem weiteren Schleifvorgang, mit derselben Versiegelung gestrichen, was eine seidenmatte Oberfläche ergab. Leider war diese gegen Handschweiß weder abriebfest, noch anschließend gut zu reinigen.

Bei Nussbaumholz denke ich sind die Schleifarbeiten zunächst ´mal identisch?

Als Grundierung habe ich irgendwo gehört, soll man den Lack mit 10% Wasser verdünnen, damit dieser besser in das Nussbaumholz eindringen kann? Stimmt dies, oder kann ich hierfür auch unverdünnten Lack verwenden?

Da der Sessel im Innenbereich genutzt werden soll, würde ich einen Lack auf Wasserbasis bevorzugen. Welche hochwertigen Klarlacke sind da empfehlenswert, die eine entsprechend belastbare Oberfläche ergeben? Der Markt ist da für mich völlig unübersichtlich.

Ich freue mich über konstruktive Hilfe und sage jetzt schonmal im voraus danke.
Ortwin

dsdommi

ww-robinie
Ich habe Nussbaum nur geölt mit top Oil.
Seit 3 Jahren im Innenbereich der Sonne ausgesetzt und kein verblassen oder vergrauen zu sehen. Da top Oil auch für Kuchen Arbeitsplatten genutzt wird denke ich dass es Recht widerstandsfähig ist und man kann es gut nachölen. Vielleicht eine Alternative zum Lack

derdad

Moderator
Als Grundierung habe ich irgendwo gehört, soll man den Lack mit 10% Wasser verdünnen, damit dieser besser in das Nussbaumholz eindringen kann? Stimmt dies, oder kann ich hierfür auch unverdünnten Lack verwenden?
Bei Lacken ist die Verdünnung weniger dazu gedacht, dass er leichter ins Holz eindringt, sondern damit er besser verläuft, also sich gleichmäßiger auf die Oberfläche legt. Lack ist eine Schicht AUF dem Holz und nicht IM Holz. In der Regel wird beim Grundieren (1.Auftrag) der Lack etwas dickflüssiger verwendet als beim Decklackieren. Ich verwende meist 10% Verdünnung fürs Grundieren, 15-20% für die Decklackierung. Es hat aber auch die Temperatur und die Auftragsart einen Einfluss.
Ich habe beinahe das Gefühl, Anfänger mit nicht so perfekter Werkstatt, bekommen mit Möbelöl eine bessere Oberfläche zustande als mit Lack.
Zum Thema Öl ist das Forum voll mit Beiträgen. Einfach die Suchfunktion verwenden.
LG Gerhard

obe

ww-pappel
Habe nach drei Stündchen Recherche noch weitere Fragen zum Beizen bzw. Lackieren von Nussbaum.

Wenn ich das richtig verstanden habe, beizt man Nussbaum mit Nussbaum-Beize um den Farbton langfristig zu erhalten?
Dann muss die Beize aber doch UV- beständig sein, oder reicht dann ein UV-beständiger Decklack?

Wasserbasierte Beize muss wohl immer mit lösemittelbasiertem Lack überstrichen werden, bzw. umgekehrt?

Also ist für den Innenbereich dann die Kombi lösemittelbasierte Beize und darüber ein wasserbasierter Klarlack die verträglichere Alternative?

Danke für Euere weiteren Tips und viele Grüße.
Ortwin

Holzsinn

ww-robinie
Bitte schicke doch mal Fotos von dem Nussbaumholz, bzw. dem Sessel! Wenn die Stilrichtung klar ist, werden die Empfehlungen noch konkreter.
Es macht farblich nämlich schon einen Unterschied, ob man beizt und lackiert oder "nur" ölt. Wenn uns Tipp Gebenden klar wird, was für eine Oberfläche du anstrebst, können wir besser helfen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Ortwin
Die Farbstoffe, die heute in Wasser- oder Lösemittelhaltiger Beize verwendet werden sind lange lichtecht. Jahrzehnte lang. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Die sind nicht vergleichbar mit den Farbstoffen von früher. Einen zusätzlichen UV-Schutz halte ich da für vernachlässigbar.
Aber ich persönlich mag lösemittelhaltige Beize (ich habe bisher nur Spiritusbeize benutzt) nicht so gerne, da man bei größeren Flächen schnell Ansätze hat, weil sie so schnell trocknet. Bei kleinen Drechselobjekten funktioniert ein Auftrag mit dem Pinsel gut, bei größeren, wie deinem Sessel, wäre Spritzen die bessere Lösung. Alternativ Wasserbeize, die man auch großflächig gut mit dem Pinsel oder Schwamm auftragen kann. Dann solltest du, wenn du mit dem Pinsel aufträgt, besser einen lösemittelhaltigen Lack verwenden. Mein Sohn nutzt Wasserbeize und lackiert dann mit einer Spritzpistole Acryllack. Auch das funktioniert, wobei ich nicht weiß, ob mit allen Acryllacken.
Eine Alternative zu Farbstoffbeizen wärem bei Nussbaum, wegen des Gerbsäuregehaltes, noch chemische (echte) Beizen. Pottasche wäre da am einfachsten. Aber auch die ist nicht hundertprozentig lichtecht. Aber du kannst danach den Lack auftragen, den du möchtest. Dazu gibst du etwas Pottasche in Wasser. Anfangs würde ich mit einer 3% Lösung beginnen (z.B. 3g in 100ml Wasser). Natürlich erstmal auf einem Probestück. Die endgültige Färbung siehst du aber erst am nächsten Tag. Dann kannst du die Lösung für dein Möbel noch anpassen. Aber auch ein zweiter Auftrag mit der gleichen Lösung bringt nochmal eine Farbveränderung. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten für chemische, echte Beizen, aber Pottasche ist am einfachsten zu bekommen und am ungefährlichsten.
Gruß Michael

obe

ww-pappel
Moin zusammen,
leider funktioniert es nicht die Bilddatei vom Handy hier in's Programm zu laden, warum auch immer.
Ich habe mich jetzt, nach Rücksprache mit der Fa. ADLER aus Österreich, für deren Beize und Lack entschieden.

Ich werde berichten wie der Erfolg war.

Herzlichen Dank an Euch alle für die vielen konstruktiven Tips und viele Grüße.
Ortwin

WoodyAlan

ww-robinie
Moin zusammen,
leider funktioniert es nicht die Bilddatei vom Handy hier in's Programm zu laden, warum auch immer.
Ich habe mich jetzt, nach Rücksprache mit der Fa. ADLER aus Österreich, für deren Beize und Lack entschieden.

Ich werde berichten wie der Erfolg war.

Herzlichen Dank an Euch alle für die vielen konstruktiven Tips und viele Grüße.
Ortwin
Mit Adler Produkten lackiere ich Gitarren. Du bekommst etwas „tiefe“ rein wenn man nicht beizt, sondern direkt den Lack mit etwas Farbe mischt. Würde ich mal an nem Stück testen. Natürlich nicht volle Kanne Pigmente rein sonst kann man gleich deckend lackieren.

Oben Unten