Nussbaum verfärbt

marcvs

ww-kastanie
Moin,

ich hab' hier gut abgelagerten Nussbaum vom Holzhändler in meinen Keller gestellt. Also hochkant gestellt, senkrecht. Zwei von den Bohlen haben sich für maximal eine Woche berührt. Auf der einen hat sich nun die Rinde der anderen abgezeichnet (siehe auch Bild). Abpusten hat nichts gebracht. Hobelmaschine hab' ich leider noch keine. 2021-01-24_15:02:52.jpg

Gibts da irgendeinen Trick?

Grüße,
Marcus

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Warum hat jemand Nussbaumbohlen im Keller stehen aber keine Maschinen zur Bearbeitung? Schleifpapier ist eine Variante für den Fleißigen und Emsigen mit wenig Ergebnis. Man kann das natürlich auch von Hand abhobeln aber nicht mit dem kleinen Hobel wie ihn jeder kennt sondern solche großen Flächen werden mit der Raubank oder Rauhbank bearbeitet, diese sind wesentlich länger als ein Hobel und so lassen sich besser plane Flächen bearbeiten. Zu irgendetwas sollen die dicken Dinger verarbeitet werden, so etwas stellt sich niemand pur in die Wohnung. Habe mal einen Nussbaumschrank gebaut, da habe ich so etwas verwendet plus diverse Furniere. Um 1900 war Nussbaum im Möbelbau der Renner, heute sind es eher helle Hölzer.

MPe

ww-ahorn
Moin,

ich hab' hier gut abgelagerten Nussbaum vom Holzhändler in meinen Keller gestellt. Also hochkant gestellt, senkrecht. Zwei von den Bohlen haben sich für maximal eine Woche berührt. Auf der einen hat sich nun die Rinde der anderen abgezeichnet (siehe auch Bild). Abpusten hat nichts gebracht. Hobelmaschine hab' ich leider noch keine. Anhang anzeigen 91636

Gibts da irgendeinen Trick?

Grüße,
Marcus
Hallo,

Du kannst Schleifpapier, Handhobel oder eine Ziehklinge verwenden. Was möchtest du denn daraus bauen?

Gruß Moritz

Oben Unten