Nuss statt Eiche

Unregistriert

Gäste
Hallo, folgendes Problem:
Ich habe irrtülicherweise in meiner neuen Wohnung einen Eichenboden verlegt bekommen, womit ich ganz und gar nicht glücklich bin. Der ursprünglich gewünschte Boden war sehr dunkel.
Welche Art ist zu empfehlen, wenn man diesen Eichenboden nun also dunkel haben möchte? Ich habe schon einiges gehört (beizen, ölen, räuchern, lackieren,...). Was gibt es speziell zu beachten?
Vielen Dank schon im Voraus
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
ich würde nach der Ursache des "Irrtums" forschen und daraus Schlußfolgerungen für's nächste Mal ziehen!
:emoji_stuck_out_tongue: Franz
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Gast!

Grundvoraussetzung für eine Farbtonänderung ist, das der Boden unbehandelt ist.
Einen versiegelten (lackierten) oder geölten Parkett müsste man erst mal abschleifen.
Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
1: Beizen, und anschließend lackieren oder ölen. Man sollte aber eine Wasserbeize und einen Parkettlack auf Wasserbasis verwenden, sonst erstickt man.:emoji_wink:
2: mit pigmentiertem Hartöl behandeln.

Räuchern scheidet aus, dafür müsstest Du das Zimmer wochenlang intensiv unter Ammoniak setzen.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Bei Oli-Lacke hab ich mal gelesen, dass die pigmentiertes Coloröl verwenden und dann einen 2K-Wasserlack drüber. War erstaunt, dass das geht, soll aber praxiserprobt sein.

Bei Osmo wäre es vermutlich das Dekorwachs und darauf dann das Hartwachsöl.

Auch von Bona gibt es Colorierungssysteme.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hallo zusammen,
es ist keine Hexerei mehr einen Boden zu colorieren, schleifen, Coloröl drauf, mindestens 24 Std Trocknen lassen und mit einem 2 K Wasserlack ablackieren, wie bei Junckers haben sehr gute Erfolge mit dieser Modeerscheinung!

Viel Spass dabei und unbedingt die Herstellerangaben beachten
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Der Boden müsste abgeschliffen werden und anschließend mir Ölgrundierung in dunkelem Farbton (Ebenholz oder Palisander) eingeölt werden. Danach 2 x mit Hartwachsöl farblos einölen.

Oder man schleift ab und beizt den Boden dunkel und dann auch wieder 2 x mit Hartwachsöl. Zu beachten ist, dass die Diele von altem Öl oder Lack komplett sauber abgeschliffen wird und keine Schleifspuren entstehen.
 
Oben Unten