nur mal ´ne Frage....

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo zusammen!<br>Kann mir jemand den Unterschied zwischen &quot;verkleben&quot; und &quot;verleimen&quot; erklären? Da gibt es doch einen Unterschied, oder? Hatte heute nämlich so eine Kartusche mit Konstruktionsklebstoff in der Hand. Ja und vorne drauf steht eben Klebstoff, und liest man dann was hintendrauf steht, ist plötzlich vom verleimen die Rede. <br>Da bin ich jetzt mal gespannt...<br><br>Viele Grüße<br>Lisa
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Lisa,<br>Unter Klebstoff versteht man alle anderen gebräuchlichen Begriffe wie Leim und Kleber, Montage- und Furnierleim. Die Einteilung der verschiedenen Klebstoffe wird nach unterschiedlichen Gesichtspunkten vorgenommen. So gibt es beispielsweise die Einteilung in härtende und nichthärtende, in organische und anorganische sowie in kalt-, warm- und heißhärtende Klebstoffe. Tischler unterscheiden hauptsächlich zwieschen Leimen und Kleben. Leime enthalten in der Regel als Löse und Verdünnungsmittel Wasser, Kleber meist Flüssigkeiten aus organischen Stoffen.<br>Gefunden bei Holztechnik;Fachkunde für Schreiner; 14. auflage 1990; ISBN 3-8085-4041-1
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi alle zusammen!<br>Wenn mich nicht alles täuscht läuft auch unser Weisleim als PVAC auch unter Kleber. Aber ob Leim oder Kleber, wichtig ist meiner Meinung nach ob der Leim oder Kleber einseitig aufgebracht wird, was er für eine offene Zeit hatt, oder ob man einen Kontaktkleber verarbeitet, der zwar sofort klebt, man aber keine Korrekturmöglichkeit hat, und man durch das beidseitige auftragen die doppelte Menge Klebstoff braucht.<br>Leime härten physikalisch aus.<br>Kleber härten chemisch oder thermisch.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
moin !<br><br>Alle Leime sind Kleber, aber nicht alle Kleber sind Leime.<br><br>Leim hat im Gegensatz zu allen anderen Klebern Wasser als Lösemittel, das ist der Unterschied. [br](Diese Nachricht wurde am 12.11.01 um 07:22 von khr geändert.)
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hi!<br>Naja, wie gesagt, war nur mal ´ne Frage, ist mir halt letztens aufgefallen. &quot:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:appen&quot; tut ja beides :emoji_wink: Und das ist ja wohl das Wichtigste!!!<br><br>Lisa
 

Guest

Gäste
Hey Leute, kann es denn sein, dass keiner von euch weiss, welches der Unterschied zwischen Leim und Kleber ist? Ich sag`s euch: <br>Leim (organischer Haut-, Hasen-, Fisch-, Kaseinleim, oder woraus er auch immer hergestellt worden ist) besteht aus einer Eiweissverbindung, welche in Wasser gelöst ist. Kleber besteht hingegen immer aus einem anorganischen Kunstoff (z.B. Polyvivylacetat), welcher Wasser oder organische Lösemittel aus Kohlenwasserstoffverbindunen enthält. <br>Weissleim wird nur umgangssprachlich als Leim bezeichnet, ist aber nach obiger Definition ein Kleber.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
@ guest:<br><br>oder Du kannst nicht lesen:<br>oben steht doch:<br>Alle Leime sind Kleber, aber nicht alle Kleber sind Leime
 

Guest

Gäste
Ein Leim ist kein Kleber und Kleber ist kein Leim!<br>Weissleim basiert auf Polyvinylacetat und hat dennoch Wasser als Lösemittel. Das Lösemittel ist schlicht und ergreifend nicht massgeblich für die Unterscheidung zwischen beiden Verbindungsmitteln.
 

Guest

Gäste
Hallo Ihr Leimkleber<br><br>Ich kann mich gut an solche Diskussionen während meiner Schreiner-Laufbahn erinnern.<br>Letzendlich haben wir uns doch immer wieder darauf geeinigt:<br><br>Ist doch wurscht - Hauptsache es pappt<br><br>Ciao<br><br>Michael
 

Guest

Gäste
Hallo,<br>hier eine weitere Definition Oberbegriff &nbsp;nach DIN 16920)<br>Klebstoff bedeutet -&gt; &quot;Nichtmetallischer Werkstoff, der Körper durch Oberflächenhaftung (Adhäsion) und innere Festigkeit (Kohäsion) verbindet, ohne daß sich das Gefüge der Körper wesentlich ändert&quot; &nbsp;und &quot;Klebstoff ist Oberbegriff und schließt andere gebräuchliche Begriffe wie Leim, Leimlösung, Kleister, Klebdisperion, Kleblack, Klebkitt oder Schmelzkleber ein&quot;<br>Gruß Georg
 

Guest

Gäste
Hallo Georg, du hast völlig recht: Klebstoff ist ein brauchbarer Überbegriff für Kleber und Leim.
 

Guest

Gäste
...ist ja schon witzig was &quot;nur mal ´ne Frage...&quot; fuer ne Lawine von Definitionen ausgeloest hat, anscheinend hat dies viele gelangweilte Holzwuermer schon lange, lange Zeit beschaeftigt...<br><br>Gruss Der Dorfschreiner<br>
 
Oben Unten