Nudelbrett aus 3-Schicht Platte

magmog

ww-robinie
Guuden,

warum Nicht? Halt nur kurz feucht putzen, nicht im Wasser stehen lassen,
nicht in die Spülma, nach dem Putzen allseitig luftig, am Besten angelehnt auf eine Ecke aufstellen. Dann hält's bis an's Ende aller Tage.
Richtig verleimt aus trockenem Holz kann es auch massiv sein.
Wenn es sein muss, mit Nuß- oder Essbrettöl veredeln.

raziausdud

ww-robinie
Wir haben so ein Backbrett, „ganz einfach“ aus Stäbchen-Leimholz Buche vom Baumarkt. Bisher keine Probleme damit. Ich würde es wegen der Kanten immer einem Schichtholz vorziehen.

Auch unsere Herdabdeckung ist aus gleichen Material, das verzieht sich gelegentlich, wenn immer die gleiche Seite oben ist. Nach Umdrehen wird es dann wieder gerade.

Also: wenn Du eine Massivplatte so behandelst, wie magmog es beschrieben hat, und wenn Du die nach Gebrauch entsprechend lagerst, dann wird die auch gerade bleiben. Bei uns lagert die hochkant zwischen Kühlschrank und einem Rolltisch.

Rainer

raziausdud

ww-robinie
ICH (Amateur) habe MEINE Erfahrung und MEINE Meinung zu den Kanten geschildert. Funktionieren werden meines Erachtens beide Plattenversionen. Auch bezüglich des Verziehens werden die beiden Arten bei gleicher Behandlung ähnlich reagieren. Also es ist nicht so, dass Du bez des Verziehens mit 3-Schicht besser dran bist. Und da die von Dir verlinkte Platte deutlich teurer ist …

Irritieren tut mich zudem der Begriff „foliert“. Vielleicht kann ein Profi dazu noch schreiben, was das bedeutet. Ich denke der hier beteiligte @magmog wird das wissen. Eine dünne Deckschicht eines ARBEITS-Bretts wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Andersrum: eine Massivplatte kannst Du durch Schleifen nach ein paar Jahren wieder „ wie neu“ machen.

Rainer

Oben Unten