willsau

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
21
Alter
51
Ort
Hunsrück
Hallo erst mal an all die lieben Holzwürmer hier im Forum.

Ich hab mich heute endlich mal dazu entschlossen mich hier im Forum anzumelden und nicht nur immer anonym, still und heimlich mitzulesen. (zu dem genaueren "Warum?" komm ich gleich noch)

Zuerst wollt ich euch mal ein dickes Dankeschön an den Kopf schmettern...
Ach so ja also

DANKESCHÖN

:emoji_wink:

Des war für die tollen Tip´s und Kaufentscheidungshilfen von euch...
...und wohl auch scho mal im Voraus für die mir (hoffentlich) noch zukommende Hilfe.

Nu denne, erst mal zu meinem angekündigten "Warum"
Wie gesagt les ich nu ja scho bisserle hier im Forum mit und die ein odere andere Kaufentscheidung hat sich auch aus diesem Forum für mich raus kristalisiert.
Raus gekommen is bisher der Metabo SXE 450 TurboTec Exzenterschleifer, der Sander FSR 200 auch Metabo und die OF E 1229 Signal jup auch Tannengrün.
Bisher bin ich von jedem Gerät begeistert da sie bis jetzt all das gemacht haben was ich von ihnen erwartete.
Bei den Schleifern (Schwing und Exzenter) war´s ne alte Holztreppe die ich damit von altem Lack und Teppichkleberresten befreit hab (sieht jetzt nach dem ölen wieder aus wie neu un klasse noch dazu) und diversen Kleinteilen denen ich damit ne schönere Oberfläche verschaffen konnte.
Die OF hatte ich bisher nur 2-3 mal zur Probe in der Hand und um nem lieben Kunden ne kleine Hilfe für die Ausübung seines Fasserhandwerks zu bauen. Sie hat leider nen kleinen Macken da sie im unteren Drehzahlbereich anfängt zu stottern. Der freundliche Metabo Kundendienstler hat scho ne Erklärung passend und mir auch die verschiedenen Möglichkeiten der Reperatur nahe gebracht also bin ich zur Zeit noch völlig ohne Panik :emoji_stuck_out_tongue:.

Nur bei den Tischkreissägen....
Tja da haperts noch bei mir.
mein Wunsch???
Na ja Dietrich hat mich angefixt
:emoji_slight_smile:
nur sieht es ja leider nich mehr ganz so gut aus mit den 1688ern was Ersatzteile und Zubehör betrifft. Und preislich will ich einfach nicht so viel Geld in ein Gerät investieren bei dem ich nur über Liebhaber noch den benötigten Suport bekomme.
Also was nun?

So, aufpassen. Für die alten Hasen hier kommt jetzt meine kurze Geschichte zum mitlachen, für die Einsteiger der erhobene Zeigefinger und der Rat wirklich auf die Hasen hier zu hören!!!

Nachdem die Metabo 1688 leider nicht so verfügbar war wie ich´s gern gehabt hätte und aufgrund meines Unwissens keine Alternative in Aussicht dachte ich mir:
"Na dann kaufst dir halt so´n Baumarktdingens. Des wird scho nich soooooo schlimm sein wie se hier erzählen. Und zum Üben reichts bestimmt allemal"
Und was sag/denk ich jetzt???
Na ja, so in etwa sowas:

HAHAHAHA HARR HARR HARR HAHAHA

Im Ernst, alles Quatsch... Also der Baumarktmistdreckzeugsdingens. Gekauft hab ich mir ne Güde Tischkreissäge TK 2400 P. Heute mal gemütlich ausgepackt und zusammengeschraubt.
Also echt jetzt....
Das Untergestell wacklig und verwindet sich beim Anschauen wie ein Fisch ohne Gräten.
Der Parallelanschlag ist vieleicht in einem Paralleluniversum parallel aber nicht bei mir. Auch hällt er eigentlich überhaupt nicht in seiner Führung und eine genaue Einstellung ist einfach nicht möglich.
Der Winkelanschlag schafft es sogar einen (irgendeinen) Winkel anzuzeigen aber nicht zu halten. Da sind eher die Finger ab als das zu sägende Stück Holz.
Die Einstellungen für Sägeblattwinkel und -höhe stellt man über eine (!) Schraubeinrichtung ein. Am großen Drehrad den Winkel, an der innenliegenden Kurbel die Höhe. Beides wird mittels einer kleineren, darüberliegenden Kurbel fixiert. Nur leider klemmts da schon, weil die Fixierkurbel immer an der Verstellkurbel hängen bleibt und wieder mit verstellt.
Der verstellbare Spaltkeil ist in keinster weise zu verstellen. Zumindest nicht wie in der Anleitung angegeben für verdeckte Schnitte. Ab, drann oder mitten im Sägeblatt sind die wahren "Verstellmöglichkeiten".

Ich dachte wir hätten hier in D ne Zulassungsstelle für sowas. Das ein so unausgegohrenes, wackliges, popliges ja sogar lebensgefährliches (und da übertreib ich nu ma echt nich) Ding bis in die Verkaufsräume kommen darf... Ne ne ne hier läuft was falsch im Staate.

O.K. von meiner Seite her nich so schlimm. Ich bring des Dingens am Montag wieder retour und bekomm mein Geld wieder zurück.
Aber was is mit den Leuten die sich nicht vorher schlau machen was ein Gerät können kann/soll/muß? Die denken womöglich sie hätten das Schnäppchen aller Dinge gemacht und schreiben die abgetrennten Gliedmasen ihrem eigenen Unvermögen zu.

Na ja, egal. Ich werd mich weiterhin in Geduld üben.
Da ich bisher nur hobbymäßig mit Holz arbeite werden die paar Tage bis ich meine kleine Werkstatt komplett eingerichtet habe nu auch wieder nich so schlimm sein.
Und ich hab auch scho paar schöne Maschinen im Netz gefunden die mir gezeigt haben: "Es gibt sie noch die guten Dinge" :emoji_slight_smile:

Hoffe ihr konntet mitlachen. Meinem Humor hat´s Gott sei Dank nicht geschadet.
Und mit eurer Hilfe schaff ich es noch den nötigen Maschinenpark, des handwerkliche Know How und des nötige Wissen beisammen zu bekommen.

Zu guter Letzt noch ein paar Fragen.
Ja ja ich weiß die Suchfunktion.. aber als (fast) total Unwissender bin ich froh mich nicht durch hunderte Beiträge zu lesen und dann doch nur weitere Fragen im Kopp zu haben.

Was gibt es denn an vergleichbaren Maschinen zur Magnumreihe heute noch zu kaufen? Oder sollt ich mir besser ne gebrauchte von nem Schreiner besorgen?
Möbelbau wird es bei mir wohl eher nicht werden. Und wenn dann sind bei mir Funtionalität und Robustheit dem schönen Aussehen gegenüber vorrangig. Also eher ne Hobelbank a la Dietrich als ne Puppenvitriene.
Lust hätte ich auf ne gute TKS, ne gute Tischfräse (wenn der selbstgebaute Frästisch was hermacht dann auch so was), event. ne Tischbandschleifmaschine oder etwas vergleichbares und nen Abricht- Dickenhobelkombi weil des selberzaubern von Arbeitsplatten und Ähnlichem fastziniert mich jetzt schon.
Wenn jemand dafür gute Empfehlungen hat dann bitte immer her damit.

So für´s Erste war´s des jetzt einmal. Hoffe ihr konntet mitlachen.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse aus dem schönen Hunsrück
 
Oben Unten