Normbauteil (?) gesucht

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man folgende Bauteile als Normbauteil bekommt?
IMG_20210604_103114.jpg

Ich bräuchte ähnliche Teile, nur mit anderen Maßen (16 mm Durchmesser, M10 Gewinde, "flaches" Maß 12mm).

Viele Grüße,
Stefan

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

das sind Nutensteine für eine T-Nut an meiner Formatkreissäge.

Viele Grüße,
Stefan

ManuelS

ww-esche
Wenn die nicht zwingend rund sein müssen gibt es vielleicht fertige Nutensteine.
Wie viele brauchst du den?

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

die müssen leider schon rund sein, die 16mm passen in eine Hülse und dienen dann als Drehpunkt für den Queranschlag. Habe davon gerade leider kein Bild.

Johannes, danke für den Tipp mit der zerspanungsbude. Mein Onkel könnte mir denke ich auch so ein Teil drehen, aber das dauert evtl. etwas. Deshalb die Idee, das zu beschleunigen, falls es ein Normbauteil sein sollte. Aber scheint nicht so zu sein.

Nachtrag: Bräuchte zwei Stück, evtl. drei um eins auf Reserve zu haben, also nicht die Welt.

Gelöscht stwe

Gäste
Hm, ich weiß nicht, ob das das richtige ist. Ich versuche nochmal zu erklären, wozu das ganze gedacht ist.

Der Ausleger an meiner Formatkreissäge sieht so aus:

An den beiden gelbmarkierten Positionen wird der Queranschlag angeschraubt. In den Öffnungen sind M10-Schrauben, die aber nicht über die Oberfläche herausstehen.
IMG_20210605_163338 bearbeitet.jpg

Auf der rechten Seite ist in diese Öffnung eine Hülse mit Innendurchmesser 16 mm eingepresst:
IMG_20210605_144544.jpg

Auf der linken Seite fehlt diese Hülse, hier ist also etwas Spiel vorhanden:
IMG_20210605_144630.jpg

Am Querschlaglineal für den Ausleger ist die T-Nut unten. Die Öffnung sind 12 mm, die T-Nut ist 30 mm breit:
IMG_20210518_175315.jpg

Meine Verständnis nach ist das so gedacht, dass die rechte Schraube mit der Hülse quasi ein Drehpunkt ist. Durch den Anschlag auf der linken Seite (rot markiert im ersten Bild) kann man dann wiederholgenau die 90° einstellen. Damit das klappt muss sich das Anschlaglineal aber möglichst spielfrei in der rechten Hülse drehen.

Und dazu braucht man eben einen Nutenstein mit einem Zapfen mit 16 mm Durchmesser für die Hülse und einer Abflachung mit 12 mm, die für Spielfreiheit in der Nut sorgt.

Hoffe jetzt ist verständlicher, worum es geht.

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• IMG_20210605_163338.jpg
    IMG_20210605_163338.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 4

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo Marcus,

nein, das habe ich noch nicht. Das ist ja eine Casadei-Säge, die von der Fa. GEA importiert bzw. vertrieben wurde. Soweit ich weiß, gibt es die Firma GEA nicht mehr. Aber ich stehe ja im Moment in Kontakt mit einem Maschinenhändler, der auch Casadei vertreibt. Den könnte ich mal fragen.

Aber wie gesagt, mir ging es eigentlich in diesem Thema darum, ob es sowas als Normbauteil gibt. Dann könnte ich das einfach in irgendeinem Katalog aussuchen und bestellen :emoji_wink: Die anderen Optionen mit Maschinenhändler bzw. selbst drehen sind mir bewusst und die werde ich auch nutzen.

Danke für euren Input.
Gruß,
Stefan

marcus_n

ww-robinie
Ich hab drei, vier Normteilehersteller durchgeguckt und nix gefunden.Aber die Form kannte ich auch noch nicht.

Gelöscht stwe

Gäste
Ah okay, dann ist das wohl echt ein spezielles Teil. Auf alle Fälle vielen Dank fürs Suchen!

PrimaNoctis

ww-robinie
Wollte nur kurz sagen, dass du mit der Funktion recht hast. Rechts ist fix, links kann man bei meiner mittels zwei dicker Madenschrauben von vorn und hinten den Winkel genau einstellen und fixieren. Das scheint bei dir nicht zu gehen. Da musst du dich u. U. mit leicht anziehen + Klopfen rantasten. Ich würde mir aber überlegen, wie ich verhindere, dass es sich bei einem Schlag verstellt. Das ist mir mal passiert, bis ich die Madenschrauben richtig verstanden habe. Besonders gut ist das dann, wenn du es nach einem Schnitt merkst, der wichtig gewesen wäre. Bei mir hat's zum Glück noch gepasst. :emoji_grin:

Casadei kannst du eventuell auch direkt anschreiben. Oder du lässt dir die Dinger gleich anfertigen, geht eventuell einfacher. Eine andere ital. Firma, die Vorschübe vertickert, war unglaublich unkooperativ bei ein paar einfachen Fragen. Quintessenz: "Gerät ist alt. Wollen Sie ein neues?" Klar, verkaufen Sie mir das baugleiche Ding mit aktueller Lackierung... :emoji_thumbsdown: Hab's letztlich selber hinbekommen. Wünsche dir da mehr Glück.

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

ich bins mal wieder mit einer Normbauteilsuche :emoji_grin: Und zwar suche ich folgende Klammern:
1628002980270.jpeg

Diese dienen bei meiner FKS dazu, zwei Blechteile werkzeuglos zu verbinden. Das Gegenstück dazu ist eine Art Nippel:
IMG_20210626_101853.jpg

Die Klammer wird dann in eine Bohrung gesteckt und klemmt nun diesen Nippel fest:
IMG_20210626_101908.jpg 1628003110623.jpeg

Leider fehlen mir ein paar der Klammern. Ist das ein Normbauteil und falls ja, hat da jemand einen Suchbegriff für mich parat?

Gruß,
Stefan

Gelöscht stwe

Gäste
Wahnsinn!! Da wäre ich auch nie draufgekommen! Vielen Dank für die Hilfe!!

falco

ww-robinie
Da gibt es selbst bei einem Fahrzeug verschiedene Ausführungen von. Die Schwierigkeit besteht darin eine passende zu finden.

Oben Unten