Normänderung DIN für Oberfräsen Wiederanlaufschutz

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Guten Morgen

Im Newsletter der Firma Sauter steht heute das Ende des Jahres die Norm geändert wird und auch Oberfräsen einen Wiederanlaufschutz haben werden.

Ist das eher ein "das Weihnachtsgeschäft ankurbeln " oder bereitet das auf Dauer wirklich die bekannten Probleme.

Ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr eine neue kleine Kantenfräse kaufen. Da finde ich den Ein/Aus Schalter eigentlich perfekt so wie es ist.

https://www.sautershop.de/oberfraesen/#faq4
Gruß Sebastian
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Eine neue DIN wird Sauter nicht auf den Weg gebracht haben. Das wird schon stimmen mit der Änderung zum Wiederanlaufschutz. Dazu passt auch, dass einige Fräsen nicht mehr verfügbar sind und adaptierte Modelle heraus kommen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ein Anlaufschutz kann und wird ja trotzdem einen ganz normalen an / aus Schalter haben.
Also keine Eile
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nunja, aber auch dafür wird werkerseitig wieder eine Lösung gefunden werden können... Ggf. haben Fachkräfte mit Knowhow das dann schon auf dem Schirm. Aber es wird eben nicht mehr jeder auf einfache Art eine OF in den Tisch einbauen können.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die neue Regelung betrifft nur Oberfräsen, nicht aber Fräsmotoren, die von vornherein für den stationären Einsatz konzipiert sind.


Dat Ei
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Ein Anlaufschutz kann und wird ja trotzdem einen ganz normalen an / aus Schalter haben…
Betrifft das nicht vor allem den (meist) aktuell dazugehörigen Arretierknopf.
Da wurde vor 2-Jahren schon mal diskutiert, dass dieser zu einem gewissen Datum wegen EU/Norm entfallen muss - betreffe dann aber auch alle anderen Maschinen (Bohrmaschine, Winkelschleifer, …)?
Gruß Matze
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
seit ich in diesem Forum das erste mal davon gelesen habe, dass man Oberfräsen in Tische einbauen kann, wird davon geschrieben, dass man Zwischenschalter mit Wiederanlaufschutz verwendet. Den eigentlichen Schalter der OF kann man dann mit einem Kabelbinder o.Ä. arretieren.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
seit ich in diesem Forum das erste mal davon gelesen habe, dass man Oberfräsen in Tische einbauen kann, wird davon geschrieben, dass man Zwischenschalter mit Wiederanlaufschutz verwendet. Den eigentlichen Schalter der OF kann man dann mit einem Kabelbinder o.Ä. arretieren.
Es soll sogar Fräsen geben (also in Zukunft dann wohl nicht mehr), die haben einfach einen An/Aus Schalter, der da bleibt wo man ihn hinschaltet, da braucht man nichtmal Kabelbinder/ Klammern oder ähnliches :emoji_grin:
Grüssle :emoji_wink:
Micha
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Den eigentlichen Schalter der OF kann man dann mit einem Kabelbinder o.Ä. arretieren.
Kann man machen - hilft aber bei den neuen Fräsen nicht mehr. Wenn die einmal die Spannung weg haben (durch externen Schalter) dann laufen sie nicht wieder an. Deshalb heißt es ja auch "Wiederanlaufschutz"...

Viele Grüße
Alois
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Kann man machen - hilft aber bei den neuen Fräsen nicht mehr. Wenn die einmal die Spannung weg haben (durch externen Schalter) dann laufen sie nicht wieder an. Deshalb heißt es ja auch "Wiederanlaufschutz"...

Viele Grüße
Alois
Dann werde ich mal meine alten Maschinen gut pflegen!
Betrifft ja zum Glück nur die untergebauten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann baut der "Elektriker des Vertrauens" die Maschine zum Gebrauch im Frästisch um...

Daß die Firma S. natürlich ihre Fräsmotoren mit Lift anpreist, ist allerdings purer Selbstzweck. Auf alle Fälle hilft es erstmal dem Management.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hat auch damit zu tun dass gemäss neuen Vorgaben, der stationäre Betrieb von Handmaschinen seitens der Hersteller konsequent unterbunden werden soll. Nicht ohne Grund musste z.B. das CMS aufgegeben werden.
 
Oben Unten