Nochmal zum klebrigen Fragenthread

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Zunächst zum Rahmen meines Beitrages:

Drexelfrosch hatte in einer Antwort auf einen total entglittenen Thread folgende Anforderungen an eine Antwort gestellt:

https://www.woodworker.de/forum/hel...ege-vs-zug-kappsaege-t86185-6.html#post349556

Möchte Euch bitten, in Zukunft, meine Fragen, nach diesem Schema zu beantworten, jedenfalls in der Regel. Kleiner Witz zwischendurch ist schon ok.
So sollte es optimal sein hier im Forum:

Meine Frage->Eure Antwort=bestehend aus Lösung der Frage und Begründung der Lösung, warum die Lösung so ist und eventuell einen Beweis für die Lösung.
Eventuell auch Eure persönliche Erfahrung mit eingebaut, in der Lösung.
Gefahren, wenn man die Lösung von Euch nicht berücksichtigt, u.s.w


Wie einige andere auch, war ich ob der Direktheit der Forderung überrascht. Und habe als Antwort entprechende Anforderungen an eine Frage skizziert. Siehe hier:
https://www.woodworker.de/forum/beste-kreissaege-fuer-wenig-geld-stelle-fragen-forum-t86254.html

Nachdem der Blutdruck wieder im grünen Bereich ist, stellen sich die Anforderungen von Drexel gar nicht so falsch dar.

Gleich kommt mein Versuch, erfolgreiche Fragen und Antworten zu beschreiben. Erfolgreich meint, dass der Fragende ohne unnötige Schritte zu seinem Ziel kommt. ("Am Besten", "gut" und so wird zurecht als moralisch empfunden, da wird es dann gleicht wieder emotional.) Dafür mache ich aber ein zweites, konzentriertes Thema auf, hier steht wahrscheinlich schon wieder zuviel Labermaterial drin.

Also los, Bier und Pocorn stehen bereit. Aber haltet den andern Thread davon frei, büdde, büdde. :emoji_wink:

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Hallo Winfried,

eigentlich wollte ich das ja in dem paralell gestarteten Thread machen. M

Es geht (mir) nicht um Ausgrenzung, sondern um Anleitung. Darum, das Fragen angemessen beantwortet werden (können).

Liebe Grüße
Pedder
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eine Frage die man meisstens immer erst stellen muss, ist über das vorhandene Werkzeug und eigene Einschätzung der handwerklichen Fähigkeiten.

Man kann ja einem Neuling nicht zumuten eine Platte zu zu schneiden wenn er nur, übertrieben gesagt, eine Laubsäge hat.
Auch muss man nicht vorschlagen mit dem Handhobel abzurichten wenn das bisherige "Handwerk" sich auf das krumm Einschlagen eines Nagels beschränkt.

Es sollte neben der eigentlichen und deutlichen Frage ruhig noch ein bisschen Hintergrundinfo "geliefert" werden.

Ein gutes Beispiel gerade in der Neuling fragt Profi -Sektion, da wurde der Tip die SuFu zu benützen wirklich befolgt und der Benutzer hat sich echt in die Materie eingelesen und darauf seinen Entwurf auch angepasst.

Aber ob solche Seitenthemen wirklich auch diejenigen erreichen wird die es betrifft, dürfte ich stark bezweifeln.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, stand früher "Profi fragt Profi" oben in der Liste, mit dem Ergebnis dass die meissten Neulinge einfach in der obersten Gruppe ihre Themen gestartet haben. Frust bei vielen und erst nach der Umstellung finden sich die meissten Neulinge-Themen auch in der Neuling-fragt-Profi-Gruppe.
Dies zeigt aber auch dass sich Neulinge, im allgemeinen, keine Mühe geben wollen um sich erstmal einzulesen.
Sie haben ein Problem, sie benützen Google, landen hier und schiessen ihre Frage ab. Selber haben sie dann schon ein deutliches Bild in ihrem Kopf was sie erreichen wollen, vergessen aber dass wir dieses Bild leider nicht sehen können.
 
Oben Unten