Nochmal: Mehrfachverriegelung schwergängig

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
nachdem @Hoosier sein Schloss erfolgreich repariert hat, muss ich zu ähnlichem Thema fragen.
Mit einsetzender Kälte lässt sich das Schloss (G+U, BJ 1990, 2 Rollzapfen und 2 Zusatzschließbolzen) nur noch sehr schwer drehen. Der Hauptschlosskasten ließ sich nur sehr schwer aus der Tasche herauswürgen. Das Fett im Innern war total verhärtet, aber keine gebrochen oder stark verschlissenen Teile vorhanden. Nach dem Reinigen hab ich es mit Maschinen-Öl gefettet und wieder zusammengebaut. In diesem Zustand läuft es wieder leicht. Nach dem Einbau geht es aber wieder stur, wie 1000 Ochsen.Es ließ sich auch nur schwer wieder einsetzen, da die Tasche zu eng erschien. Aber darin hat das Schloss seit 30 Jahren gesessen. Was ist hier los?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich vermute deine Tür ist aus Holz. Da kann sich schonmal in 30 Jahren etwas verziehen. Wenn das Schloß erst nach dem Wiedereinbau schwergängig ist, liegt das nicht am Schloß, sondern an der Einbausituation. Ich habe mir vorige Woche eine Problemtür angesehen, die lag von oben bis auf ca. 70cm Höhe sauber an und ging dann bis unten ca. 6mm auf. Das kann so ein Schloß nicht ausgleichen.

Es grüßt Johannes
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ja, die Tür ist aus Holz mit großem Glaseinsatz
Das Schloss war nach dem Ausbau selber schwergängig, was durch die Reinigung behoben wurde. Nach dem Einbau ging es dann wieder sehr schwer.
Grüße Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

probates Mittel um die Ursachenquelle einzugrenzen: die Gegenstücke der Rollzapfen mal demontieren. Wenn dann besser ist vermutlich die Tür etwas verzogen. Oder die Rollzapfen eingerostet.
Wenn der Schlosskasten schon so schwer in sein " Haus" gedrückt werden muss einfach etwas nacharbeiten.
Also am Holz nicht am Metall.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Ist das bei geöffneter und geschlossener Tür gleich schwer zu Drehen - bei geschlossen hat Carsten beschrieben - wobei ich da auf den ganz oben und unten tippen würde - Tür verzieht sich in Richtung der wärmeren Seite -
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Schau das der Schlosskasten genug Luft hat. Ist der zu stramm eingelassen wirkt sich das auch mal gerne auf die Mechanik aus. Wichtig ist das der Profilzylinder nirgendwo anliegt. Oft wird der einfach reingemacht und verschraubt, wenn der aber irgendwo anliegt dann kann das ganze schon nal sehr schwergängig sein.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Oder die Schrauben vom Schutzbeschlag sind zu stark angezogen.
Dan hast Du dann zuviel Druck auf dem Schloßkasten.
Gerade bei Rahmentüren.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Danke für die Hinweise, ich habe die Tasche nachbearbeitet, denn das Schloss saß sehr eng drin. Gut war auch Dein Tipp @Glismann , die Schrauben der Rosetten hatte ich zu stark angezogen.
Auch auf den PZ habe ich geachtet, dass der frei reingeht, Danke Christian.
Grüße Richard
 
Oben Unten