nochmal Kreissäge selber bauen...

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

ich habe mir ja meine Kreissäge selbst gebaut. Habs hier im Forum vorgestellt, das Konstrukt. Die Maschine läuft immer noch super, erfüllt aber nicht so ganz meine Vorstellungen. Leider bekommt man sowas nur bei der Arbeit mit dem Gerät mit, da hilft es eben nicht alles genau vorher zu planen.

Ich schneide wirklich nur dünnere Platten vom Sperrholz. Bei 1cm ist eigentlich Schluß. Aber ich brauche eine sehr hohe Genauigkeit (besser 0,3mm). Ich fertige Gehäuseteile für meine elektronischen Geräte und auch das Innenleben dieser Geräte. Auch benötige ich nicht größere Platten, mir reicht 30x30cm als maximale Größe. Ab und zu schneide ich Rundmaterial, säge mir Vierkantholz oder Winkel. Aber das alles meistens aus Hartholz wie Buche, Eiche oder sowas. Daher reicht mir eine maximale Schnitttiefe von 35mm.

Alles was größer ist, das säge ich mit der Japansäge. Ich komme damit mittlerweile super zurecht, schnell geht es auch. Auch die Maßhaltigkeit stimmt, wirds größer hat man ja mehr Toleranz. Baue ich wirklich mal massiv, dann lasse ich mir die Platten im Baumarkt auf Maß schneiden. Alles an Schrägen, Ausschnitten, Rundungen etc. mache ich dann selbst.

Probiert habe ich schon sowas wie eine Proxxon, die ist mit meinen Aufgaben völlig überlastet. Gibts es überhaupt solche Sägen (Blatt bis 200mm), mit denen ich meine Werke erstellen kann? Klein soll die Maschine auch sein, habe nunmal nur etwa 1,5m² für die Säge.

Klar, gerne baue ich die Maschine wieder selber, also die neue Säge. Ideal wäre eine Art Zugsäge. Aber das dürfte meine Möglichkeiten beim Selbstbau bei weitem übersteigen. Für meine kleinen Teile macht sich ein Schiebeschlitten ganz gut. Ein massiver Längsanschlag ist echt nicht notwendig. Ich brauche viele Winkel (auch "exotische" Größen), kurze Schnitte, sehr hohe Wiederholgenauigkeit. Eine Schrägstellung des Sägeblattes benötige ich nicht. Die Absaugung muß excellent sein. Viele Wünsche, viele Vorstellungen.

Vielleicht habt ihr Anregungen. Oder Vorschläge für industrielle Maschinen, welche passen könnten. Insgesamt ist mein Limit bei ca. 1000 Euronen.

LG Sel
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Vor einiger Zeit gabs mal eine Nennung dieser Kreissägen (ob hier oder in einem anderen Forum weiß ich gar nicht mehr):
https://www.reinhard-ag.com/pkn200.html

Ich kenne die Sägen nicht, aber die Beschreibung klingt, als könne sie deine Anforderungen erfüllen. Nur fürchte ich, dass das mit dem Budget nicht hinhaut...

Gruß Kai
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Sel,

kenne mich da zwar 0,0 aus, aber wäre dafür nicht eine kleine CNC optimal?
Auch für die Aussparungen etc.

Gehäuse für Elektro- Elektronikapparate haben doch eingefalzte Displays, Lüftungsschlitze,
Nuten um wiederum andere Träger einzuleimen, etc usw.

Wäre doch perfekt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

für Deine Aufgabenstellung wäre me kleine Ulmia oder Flott ideal. Sind zwar keine Zugsägen aber sehr präzise.
Hab ne Ulmia 1610 und bin damit sehr zufrieden.
Die gibt's auch immer mal wieder zu nem vernünftigen Kurs.

wäre dafür nicht eine kleine CNC optimal?

Hab mir vor etwa einem Jahr eine MPCNC gebaut. Für solche kleinen Dinge, gravuren und Plotten von Folien perfekt.

Kostenpunkt mit HF Spindel und FU <500€. Somit wäre auch noch Budget für nen 3-D Drucker übrig (der wird für die MPCNC benötigt). Die anycubic i3 sind out of the box brauchbar, meiner hat mittlerweile ~400 h ind 6 Kg Filament durch, läuft anstandslos.
Info's zur MPCNC findest auf V1 engineering oder aber auch bei uncle phil.

Gruß SAW
Gruß
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Na danke SAW...den Hinweis auf diese Gerätschafft servierst du uns erst nach Weihnachten...jetzt darf ich wieder hirnen, wie ich das vorm Schatzmeister tarne:emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

evtl. mal nach einem Hegner MK4 Bearbeitungszentrum schauen, voll ausgerüstet mit Schiebetisch, eingebautem Fräsmotor, Lalo und Tellerschleifer, Minimaschine für Modellbau usw. in beeindruckender Qualität, scheiterte vor einigen Jahren am hohen Preis.

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Keine Ursache :emoji_ghost:

jetzt darf ich wieder hirnen, wie ich das vorm Schatzmeister tarne

Och einfach in Etappen kaufen, dann fällt es nicht so auf:emoji_innocent:

Den Anycubic gibt's derzeit immer mal wieder für ~ 170€ inkl. 1 Rolle Filament bei ebay. Damit druckst ein bisschen Deko-nippes für den Schatzmeister, dann ist alles gut:emoji_grin:
Dann hier paar Schrittmotoren, dort ein paar Kugellager, das "fliegt" Kostenmässig alles unterm Radar:emoji_sunglasses:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ok, da ist jemand kampferprobt:emoji_grin:

Ich hab mich schon erwischt, wie ich schleifstaub über ne neue Maschine gestreut hab damit nicht auffällt dass was neues da steht:emoji_fearful::emoji_disappointed:
Da ich aber seit Kauf des Hauses nich keinen einzigen Handwerker bemühen musste, zieh ich meistens diese Karte wenn was neues her muss. Das wird dann mehr oder weniger akzeptiert.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da ich aber seit Kauf des Hauses nich keinen einzigen Handwerker bemühen musste
mach das mal, danach hast du für ewig und immer Carte Blanche.
Kann aber auch ein Schuss ins Knie werden, wenn es dann tönt:
Jetzt haste alles an Werkzeug aber das Fenster klemmt immer noch und die Tür sowieso
und die abgebrochene Fliese, der Kratzer im Wohnzimmertisch usw.

Dann hilft evt. der Spruch:

Wenn ein Mann sagt, dass er das repariert,
dann tut er das auch...
Da muss man ihn nicht alle 6 Monate daran erinnern!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hm...da hab Ich zugegebenermaßen schon das ein oder andere, das in diese Kategorie fällt. Ja wenn die aber a so sch... san! Ein gerissener Rollogurt wartet da noch....und da kann ich noch ned mal die Werkzeugkarte ausspielen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Hm, aber woran krankt denn nun der Selbstbau? Was macht er nicht so, wie du das willst? Und warum machst du Schrägen, Aussparungen, Rundungen, Falze nicht mit einer Fräse im Frästisch oder als Obenfräse? Mit Kopierring und verstellbarem Rahmen und/oder Schablone läßt sich doch alles fertigen... Da würd ich mir keine Abeit mit einem neuen Selbstbau machen. Versuch mal erst, deinen Bau zu ertüchtigen, vielleicht auch mit kleinerem Sägeblatt, wenn du dir da was von versprichst. Ansonsten ist die Fräse das Universalwerkzeug; mit HM- oder Wendeplattenfräsern bist du wirklich ausreichend ausgerüstet. Sogar Kanten kannst du damit abrichten... etc. etc...

Und die wirklich großen Teile mit der FS und HKS...

Grüße Fred
 
Oben Unten