Nochmal Badmöbel: diesmal mit Foto

Stx

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
birkenfeld
Hallo, ich bin ganz erfreut, daß Ihr mir helfen wollt und "gebe deshalb jetzt mal Butter bei die Fische". Die Schränke sind "angeblich" Jugendstil weil sie mir als solche verkauft wurden (Ebay). Mir gings aber nicht um die Epoche sondern ich fand sie toll und sie waren auch nicht teuer. Auf den Fotos kann man hoffentlich den Lack erkennen. Er hat schon einige Macken und ist z.T. auch etwas "krisselig". Außerdem waren diese Säulenschränke wohl mal Teil eines Ensembles und es ist jeweils eine Seite offen die wir allerdings an die Wand stellen möchten. Wie man sehen kann haben die Schränke keinen Wurmbefall und auch keine faulen Stellen. Nochmal zur Rekapitulation: die Schränke sollen im Bad stehen, sind aber nicht dem Spritzwasser ausgesetzt. Ich wollte sie abbeizen und frisch oberflächenbehandeln.
Ich danke Euch für Eure Mühe Stx
 

Anhänge

  • schränke 001.jpg
    schränke 001.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 61
  • schränke 002.jpg
    schränke 002.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 32
  • schränke 003.jpg
    schränke 003.jpg
    600,1 KB · Aufrufe: 27
  • schränke 004.jpg
    schränke 004.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 25

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also mir fehlen die typischen Jugendstilelemente. Auch wenn das Zeitlich evtl. passt sprich die Möbel aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts stammen könnten Jugendstil sind die nicht und bei den gezeigten Möbeln wäre es aus meiner Sicht auch kein Frevel diese neu oberflächenzubehandeln.
Wobei wenn dir die Möbel so gefallen ich nur partiell Arbeiten würde, ein gänzliches Abbeizen bzw Schleifen verändert die Farbe deutlich ins hellere und die Patina die zu so einem Möbel gehört wird unwiederruflich zerstört.
 

Stx

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
birkenfeld
Danke

für Deine Mühe. ich bin fast erleichtert darüber, daß ich mich nicht an wertvollen Kulturgütern vergreife :emoji_wink: Die Frage besteht natürlich immernoch: womit behandle ich am Besten für einen Feuchtraum ? Wachs, Öl oder doch Lack ? Grüße stx
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn der jetzige Lack ein paar Wasserspritzer verträgt, würd ich die Möbel so lassen und nur partiell mit einem Lack nacharbeiten, der kompatibel zum jetzigen Lack ist. Bin selber kein Lackexperte, könnte mir aber vorstellen, das Nitrolack Sinn macht, z.B. Clou L1.
 
Oben Unten