Noch feuchte Kirschenbohlen platzsparend lagern

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Guten Abend zusammen,

heute habe ich von einem Bekannten einen in sieben 50 mm starken Bohlen aufgetrennten, ca 50 cm breiten und 240 cm langen und schönen Kirschenstamm erhalten. Meine Werkstatt ist leider nicht sehr groß und mit diesen Abmessungen kann ich das Material leider nicht lagern. Deshalb möchte ich euch fragen, wie ich die Bohlen am sinnvollsten platzsparend lagere, bis ich sie verarbeiten kann? Die Restfeuchte liegt durchschnittlich bei noch 25 %.

Später soll daraus ein Schrank gebaut werden, einige wichtige Maße sind also bereits jetzt bekannt. Deshalb ist meine Überlegung die Bohlen nach 150 cm Länge abzuschneiden, was denke ich kein Problem sein sollte. Unsicher bin ich mir bei Baumrinde und Splintholz. Kann ich dieses bereits jetzt mit genügend Überstand abtrennen?
Bis die Bohlen trocken sind, müssten sie stehend an einer Wand gelagert werden. Ist es sinnvoll sie mit einem Spanngurt oder vergleichbar zu verspannen, damit sie sich nicht zu stark verziehen?

Ich weiß, die optimalen Voraussetzungen für eine ideale Trocknung sehen anders aus. Nun hat es sich dennoch so ergeben und ich wäre um Tipps das Beste aus meiner Situation zu machen sehr dankbar.


Viele Grüße,
Carsten
 

Gelöscht stwe

Gäste
So feuchtes Holz würde ich als erstes draußen an der Luft lagern. Meiner Meinung ist es für die Trocknung innen noch zu feucht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf keinen Fall solltest du die Bohlen ablängen. Beim Trocknen ergeben sich immer Risse an den Bohlenenden, da muss man oft 10cm und mehr wegsägen. Womöglich sind dir die Teilstücke dann zu kurz.

Gruß Ingo
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Danke für die schnellen Antworten, ich ahne das meine Überlegungen nicht gut waren. Draußen könnte ich den Stamm tatsächlich in voller Länge lagern. Muss ich hierbei etwas besonderes beachten, bis auf das kein Regen an das Holz kommt?


Viele Grüße,
Carsten
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Nur die Rinde oder kann ich einen geraden Schnitt mit der Tauchsäge machen?

Viele Grüße und danke für die unglaublich schnelle Hilfe hier!
Carsten
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich hab's bei mir auch mit der Handkreissäge weggesägt. Ach, noch was. Vom Erdboden auf jeden Fall nen halben Meter Abstand halten. Auf eine gerade Auflagefläche achten, und trockene Lagerhölzer verwenden. Jeweils an den Enden der Bohlen, und alle 60 cm. Die sollten immer direkt übereinander angebracht werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
..bis auf das kein Regen an das Holz kommt?
Mittagssonne auch nicht. Möglichst hoch über dem Erdboden. Stapelhölzer zwischen die einzelnen Lagen die akkurat exakt übereinander sitzen müssen damit sich nichts durchbiegt.
Und bloß nicht schon ablängen.
In die Werkstatt dann erst zu Beginn einer Heizperiode. Kalte Werkstatt im Sommer bringt nämlich garnichts.

Falls du sie dann später stehend lagern willst, brauchst du keinen Spanngurt drumrum.

An der Wand stehend, solltest du sie gelegentlich wenden. Oben nach unten, und vorne nach hinten. Sonst trocknen sie sehr ungleichmäßig.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Danke für die zahlreichen Tipps. Würde Kiefer für die Lagerhölzer funktionieren?
Wie lange denkt ihr dauert es bei guten Bedingungen, bis die Restfeuchte bei unter 14 % liegt?

Viele Grüße,
Carsten
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
14% wirklich draussen... Diesen Sommer wär das nix geworden. Der eine cm pro Jahr ist auch n bisschen arg vereinfacht. Ist von der Holzart abhängig, und auch von der Dicke. 10cm und 5cm Bohlen kann man nicht vergleichen. Die 10er werden ewig brauchen. Die 50mm Bohlen würd ich 3 Jahre liegen lassen, dann Grobzuschnitt und in die Werkstatt oder nen anderen durchgehend trockenen Raum. Aber du sagst dass deine Bohlen schon bei 25% sind. Wenn du eh messen kannst, dann schau einfach, wenn nicht, ich würd noch n Jahr warten Am Anfang geht die Holzfeuchte super schnell raus, dann dauerts immer länger.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn sogar schon ein konkretes Möbel geplant ist, wird man vermutlich nicht Jahre warten wollen? Dann eher Richtung technische Trocknung überlegen.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

also eine technische Trocknung käme sicher auch in Frage, ich wüsste aber nicht wo man soetwas in der Umgebung (Bochum) machen lassen könnte. Und vermutlich ist das recht kostspielig? Der geplante Schrank kann sicher noch warten, gepant war das Projekt gegen MItte / Ende kommenden Jahres zu beginnen. Ob das realistisch ist, weiß ich nicht. Was das Trocknen von Holz angeht, muss ich wohl erst einmal ein wenig Erfahrung sammeln :emoji_wink:


Viele Grüße,
Carsten
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Lagerdauer 1 Jahr pro cm Stärke ist eine Theorie die leider immer noch sehr verbreitet ist. Wer hat so lange Zeit und soviel Kapital? Nach 2 Sommerperioden trocknet das Holz draussen nicht mehr weiter runter und muss in einen Trockner oder in ein beheiztes Gebäude. Da muss man
aber sehr aufpassen, dass das Klima am Anfang nicht zu trocken ist. Ein Sägewerk das ich kenne schlägt sein Laubschnittholz im Jahr rund 4 Mal um.
Lässt also durchschnittlich nur 3 Monate antrocknen und dann kommt das Holz in den Trockner. Das ist jetzt die schnelle Variante.

Kirschbaum ist heikel, den würde ich gut belüftet am Schatten 2 Sommer trocknen lassen. Nach etwa 3 Monaten würde ich die Lagerhölzer
leicht versetzten damit sich keine Flecken bilden. Das Stirnholz sollte abgedeckt oder mit Farbe, Leim o.ä. bestrichen werden damit es nicht zu schnell austrocknet.

Gruss brubu
 
Oben Unten