Noch eine Frage zu oberfräse

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Hallo zusammen.
Es ist meine erste Intervention im Forum und zuerst möchte ich mich für meine Grammatik entschuldigen. Ich spreche kein Deutsch und benutze den Google Übersetzer zum Lesen und Schreiben.
Ich hoffe es macht dir nichts aus.

Es ist Zeit, eine stärkere Oberfräse zu haben als die Katsu (Makita-Cousine), die für bestimmte Jobs zu leicht ist.

Ich hatte sie noch nie in der Hand, aber nachdem ich dieses und andere Foren gelesen und einige Videos angesehen habe, habe ich die Optionen auf Folgendes reduziert:

Bosch GMF 1600

Vorteile:
Stärker.
Verwendungsmöglichkeit auf Tisch mit fester Basis

Nachteile:
Zu schwer, um von Hand zu arbeiten?
Teurer.
Wie man den Bohrer wechselt ist gut?


Dewalt DW622

Vorteile:
Billiger.
Besseres Streben? oder gleich?
Feuerzeug.

Nachteile:
Weniger mächtig.
Es gibt keine Tiefenregelung von der Basis zur Verwendung auf dem Tisch.

Am Tisch werde ich es weniger benutzen als in der Hand (glaube ich), aber ich möchte keine bestimmte Oberfäse für den Tisch kaufen.

Kannst du mir bei der Auswahl helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hello
well, I own now 5 or 6 Routers, but unfortunately, I never used the GMF 1600. And to be honest, neither the DW622 but their ancestors, the ELU machines and a DW625. At the table, the DW625 is fine and has enough power. I first used the Perles OF9e at the table. This one is less powerful than the DW625 (it's and old one with around 1800 Watts). Both have enough power for my projects.

I once used the Bosch 1250, which has a good depth adjustment and for me is very nice to be used for manual work.

I still even love the OF9e for manual work, mostly because of the dust extraction which is very good.

Then I have some more ELU type machines, AEG OF50, which is similar, a Perles 808 and the like. They are very useful for manual work. I have one for a dovetail jig, another one for roundover work ... I suppose, that the Katsu has enough power for this kind of jobs.

To sum up: I started with a "single router", but that didn't work for me. So I decided to have a (used) table router with enough power and a good router for manual work. Mounting and unmounting a single router to and from the table didn't work for me and the end.
Best regards
Reinhard
 

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Es tut mir leid, dass ich den Beitrag auf Englisch gestartet habe. Ich habe es in Google Übersetzer ins Deutsche übersetzt, aber Google Chrome hat es beim Einfügen im Forum standardmäßig ins Englische übersetzt.
Danke für deine Antworten.
Ist der Dewalt 622 dem Bosch GMF 1600 in Bezug auf die Staubabsaugung weit überlegen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also ich arbeite ziemlich viel mit diversen Oberfräsen. Meiner Meinung nach ist die Absaugung der Dewalt DW 621/622 mit Abstand die beste, die es zur Zeit gibt. Und mit der Feineinstellung (Zubehör) lässt sie sich auch ganz sauber im Frästisch einstellen ( von Unten).

Es grüßt Johannes

mit Deepl-Übersetzung ( deepl.com )

Hola,

así que trabajo mucho con varios routers. En mi opinión, el sistema de extracción Dewalt DW 621/622 es, con mucho, el mejor disponible en este momento. Y con el ajuste fino (accesorio) también se puede ajustar muy limpiamente en la mesa de fresado (desde abajo).


Saludos Johannes

con traducción Deepl
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Makita rp2300 ist eine schwere Oberfräse ( 6kg) als Fräse im Frästisch geeignet, aber als Handoberfräse deutlich zu schwer.
Die Höhenfeineinstellung ist eigentlich notwendig für alle Fräsarbeiten, bei denen nicht eingetaucht wird.

Es grüßt Johannes
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Ich habe die Bosch GMF 1600 nur kurz ausprobiert. Das ist alles in allem sicher eine gute Oberfräse. Aber die Absaughaube ist aus sehr dünnem Plastik und der Schlauch immer im Weg. Da ist die Dewalt um Welten besser. Bei der 622 gibt es auch die 12mm Spannzange und außerdem habe ich persönlich beim Freihandfräsen noch nie mehr als 1400 Watt gebraucht. Vielleicht ist das anders, wenn man Treppen oder ähnliches baut.
 

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
[QUOTE = "vangogh, post: 760311, member: 104735"]
I only tried the Bosch GMF 1600 briefly. All in all, that's for sure a good router. But the suction hood is made of very thin plastic and the hose is always in the way. The Dewalt is worlds better. The 622 also has the 12mm collet and, personally, I've never used more than 1400 watts for freehand milling. Maybe it's different when you build stairs or something like that.
[/ QUOTE]
Haben Sie den Unterschied zwischen diesen 200 W Unterschied bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Ich habe eine 622 bestellt, die ich bei Amazon gefunden habe, aber es ist schwer zu finden. Das Foto stimmt nicht überein, daher weiß ich nicht, ob es mich erreichen wird. Ich wünschte, ich könnte es mit dem Bosch vergleichen, wenn ich es bekomme
 

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Heute habe ich den Dewalt 622 erhalten.
Das Streben ist wunderbar. Das allein ist es wert.
Andererseits schien mir das Eintauchen etwas schwierig zu sein. Sie können sich noch verbessern, indem Sie eine der beiden Federn entfernen.
Es könnte auch verbessert werden, indem ein Ein / Aus-Abzugssperrsystem vorhanden ist und der Knopf nicht ständig gedrückt werden muss.
Insgesamt sieht es nach einem guten Kauf aus.

Ich habe auch die Bosch FSN OFA-Basis bestellt, um die Oberfäse in der FSN-Anleitung zu verwenden, aber ich kann keine Löcher finden, die mit dem Dewalt 622 kompatibel sind

 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
eigentlich denke ich, die DW622 sollte die gleiche Schalterarretierung haben wie die DW621.
Die ist vorhanden, aber etwas tricky. Startschalter drücken dann den Knopf oben drücken und den Startschalter loslassen, Maschine läuft weiter. Zum stoppen den Startschalter erneut drücken und loslassen. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das ganz gut.
Zum besseren Eintauchen, Führungsstangen abwischen, mit Teflon-Spray einsprühen und leicht abwischen.
Teflon-Spray gibt es auch im Fahrradzubehör Handel.

Es grüßt Johannes
 

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Noch einmal vielen Dank.
Kann ich Silbergleit benutzen? Ich habe es neulich bestellt und es ist auf dem Weg.
Wenn nicht, können Sie mir ein Teflonspray sagen, um seine Eigenschaften zu sehen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Vorteil von Teflon ist, das es ein Trockenschmierstoff ist. Das heißt er verbindet sich nicht mit dem allgegenwertigen Holzstaub.
Teflon, sind im Prinzip winzig kleine Kunststoffkügelchen, die sich in die Oberfäche der Säulen setzen und diese gleitfähiger machen.
Kügelchen die nicht in die Oberfäche gehen funktionieren ähnlich wie Kugellager. Das Probölem dabei ist, wenn das Teflon auf die Werkstücke kommt, kann es zu Problemen beim verleimen und bei der Oberflächenbehandlung kommen. Deshalb dünn auftragen, Fräse ein paar Mal eintauchen und Überstand abwischen (mit seperatem Tuch).

Es grüßt Johannes
 

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Hallo,
eigentlich denke ich, die DW622 sollte die gleiche Schalterarretierung haben wie die DW621.
Die ist vorhanden, aber etwas tricky. Startschalter drücken dann den Knopf oben drücken und den Startschalter loslassen, Maschine läuft weiter. Zum stoppen den Startschalter erneut drücken und loslassen. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das ganz gut.
Zum besseren Eintauchen, Führungsstangen abwischen, mit Teflon-Spray einsprühen und leicht abwischen.
Teflon-Spray gibt es auch im Fahrradzubehör Handel.

Es grüßt Johannes

Du hast recht. Dauerbetrieb ist da ...
Es erscheint auch in dem Stapel weißer Blätter, der mit dem Werkzeug geliefert wurde. Ich denke, sie heißen Anweisungen ...
:emoji_flushed:
 
Oben Unten