Noch ein Lernturm

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
ich habe lange überlegt, ob ich dieses Projekt für meine erste Projektvorstellung nutze.
Da aber gerade so intensiv über die Vorstellung von @Jonamu und über Lerntürme an und für sich diskutiert wurde, möchte ich mich gerne in die Lerntumerbauer einreihen.

Als Produkt eines Hobbyschreiners sollt er natürlich nicht nur "zusammengespaxt" sein, sondern sich auch als Möbel in der Küche einfügen :emoji_wink:

Habe mich daher für Birke entschieden (passt zu den Küchenkorpen). Ist außerdem preiswert und stabil. Die Bearbeitung war so LaLa... Wehe man verwechselt die Faserrichtung beim Hobeln...

Der Boden kann auf 35 cm und 45 cm eingeschoben werden. Die Stufe auf 23 cm und 18 cm. Die Winkel der Beine betragen vorne 5° und hinten 15°. Dadurch lässt sich der Turm bis an die Arbeitsplatte schieben und ist dennoch ausreichend Kippstabil. Bisher (nach 11 Monaten Nutzung) hatten wir noch keine kritische Situation. Aufgrund der kleinen Küche sind wir aber auch selten weit entfernt. Die hintere Querstrebe ist mit Querlochmuttern verschraubt und kann bei später entfernt werden.
Behandelt ist das Holz mit einem klaren Wasserlack.

Man kann erkennen, dass es von der Zeichung zur Umsetzung noch einige Änderungen gegeben hat.

Insgesamt ein tolles Projekt, bei dem ich wieder viel gelernt habe. Einen groben Fehler habe ich eingebaut. Er beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, errinnert mich aber nun bei zukünftigen Objekten ein einen (nahezu) eisernen Grundsatz. Wer findet ihn zuerst.
Junior (2 Jahre) nimmt den Turm auch gerne an. Selbst zerlegtes Gemüse wird sogar gelegentlich gegessen :emoji_wink:

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Nicolas

Lernturm.jpg
Lernturm_1.jpg
Lernturm_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerald22

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ich sehe nur die zusätzliche Leiste hinten über der Bodenplatte, aber es würde mich interessieren. Der Turm ist echt super geworden und könnte so auch im Laden verkauft werden. Hammer!
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi Gerald,

ja, da liegt das Problem. Die Platte aus Querholz sprengt die Verleimung der Querstrebe aus Langholz. Beim Herstellen der Leimholzplatte hatte ich scheinbar einen Aussetzer....
Hatte zwischendurch auch dran gedacht eine Multiplex Platte zu nehmen. Wäre konstruktiv besser gewesen, gefiel optisch aber nicht.
So habe ich eine Gedankenstütze für zukünftige Projekte:emoji_wink:

Viele Grüße
 
Oben Unten