noch ein kleines Miniprojekt - Schleifbrettchen

Sel

ww-esche
Weil ich grade so schön dabei war Reste zu verwerten, da machte ich auf die Schnelle noch ein kleines Schleifbrettchen.

Zwei Platten 6mm Sperrholz Pappel zusammengeklebt (macht 12mm), dann eine 3mm Glasscheibe drauf und die Glasscheibe mittels Restholzleisten und ein wenig Silikon an den Rändern dicht eingeklebt - fertig. Größe ca. 30x14cm, 15mm hoch.

Die Glasplatte wird durch die dicke Sperrholzschicht sehr stabil gehalten, besonders ist jetzt eine Verbiegung bei Druck auf die Glasplatte so gut wie unmöglich. Dann ist die Glasplatte naturgemäß extrem glatt und eben. Alles Dinge, die ich beim Feinschliff von Metallflächen benötige.

4.jpg

5.jpg

Ich möchte Metallflächen sehr eben schleifen, manchmal danach sogar polieren. So einen Feinschliff mache ich z.B. bei Meßwerkzeugen, Anschlagflächen, kleinen Klötzchen oder bei den Backen für meinen Minischraubstock. Das geht eben nicht mittels Schleifklotz oder gar händisch. Dazu muß unters Schleifpapier eine komplett ebene Fläche, die sich bei Druck nicht krumm biegt.

Nebenbei lassen sich auf dem Brettchen auch vorzüglich meine Stecheisen schleifen/schärfen. Wenn ich den Winkel richtig treffe, wird da nichts rund und die Schneiden werden sehr scharf. Außerdem kann ich einen Naßschliff machen, das Holz ist gut gewachst, dem macht Nässe nichts aus. Und die Glasplatte ist dicht aufgesetzt, damit bleibts unterm Glas ganz sicher trocken. Die Größe des Brettchens empfinde ich für mich als ideal. Und leicht ist es auch, jedenfalls viel leichter als eine Schleifplatte aus Stahl.

Und ja, die Genauigkeit der von mir gearbeiteten Kanten und Übergänge läßt sich besser hinbekommen. Jedoch ist das Brettchen nur ein Hilfsmittel in der Werkstatt, mehr nicht. Das muß funktionieren wie es soll und keine Auszeichnung für handwerklich meisterhafte Fähigkeiten bekommen. Ich stells mir nicht zum Bestaunen in den Schrank, ich nutze das Teil.

LG Sel

Oben Unten