Noch ein Bettchen

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
Nur damit hier keine Langeweile aufkommt.
Nicht dass es nur noch um Fahrräder und Urlaubsberichte geht.

Wie an anderer Stelle schonmal gesagt, ein Doppelbett für die Schwiegermutter.
Alles was man sieht ist Eiche, der Innenausbau und die Lattenroste sind aus Buche.

IMG_4606.jpg

IMG_4607.jpg

Die Rostauflage steigt um 13cm an.
Gut für gesunden Schlaf, vor allem für Ältere.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Fein wie immer!

Was ist denn davon zerlegbar und welche Verbindungsarten hast Du genutzt?

Ich hab ja auf Grund meiner Möglichkeiten Kopf- und Fussteile meiner Kinderbetten fest verleimt und die Seitenteile mit Quermutterbolten versehen und durch die Holme verschraubt. Aber ohne Schrauben iss auch schön. :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
Kopf- und Fußteil sind natürlich verleimt.
Die Seitenteil werden eingehängt mittels dieser Bettverbinder.
Der Mittelbalken ist ebenfalls eingehängt.

Diese Bettverbinder habe ich zum ersten Mal genutzt.
Sind etwas tricky einzubauen. Stabil sind die Teile sicherlich aber m.E. zu kurz, nur ca. 5cm lang.

Bisher habe ich das immer mit Berliner Bettbeschlägen gemacht.
Das werde ich auch in Zukunft wieder mit den Berliner Bettbeschlägen machen.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
457
Ort
Dresden
Gefällt mir! Ich mag das geradlinige.

Diese Bettverbinder habe ich auch genutzt, bin aber nicht endgültig überzeugt. Zwischen wackelt und rastet nicht ganz ein bzw. Knarzt sind ca. 0,3mm Unterschied in der Frästiefe...

Wie hast du das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
Danke.

Mich haben die Teile auch nicht überzeugt.
Die Nuten dafür habe ich mit der Langloch gemacht.
Da musste ich, bis das genau gepasst hat, vier Probestücke machen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
Nun die Nachttischchen dazu.

IMG_4665.jpg

Natürlich wie (fast) immer alles massive Eiche.
Die Schubladen diesmal ohne Griffe da man sie schön auch so aufziehen kann.
(Nicht dass mal jemand aus dem Bett fällt und dabei einen Griff beschädigt) :emoji_sunglasses:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Theo,

das mit den Auszügen hast du ja schon mehrfach gehört :emoji_wink:. Was du kannst, das weisst du ja. Wir kennen uns auch ganz gut, daher weisst du das auch einzuschätzen wenn ich jetzt etwas schreibe. Also einfach Dinge die sich mir so aufdrängen.

Griff fänd ich ganz gut, relativ weit oben. Durch die Höhe der Blenden muss man sich ja schon recht weit aus dem Bett lehnen. Kommt dann aber auch auf die Betthöhe im Verhältnis an.
An den Korpusecken sieht es aus als hättest du die Zinken nicht richtig auf den Grund gezogen bekommen, oder ist das das Foto?

Insgesamt sind es "nur" Nachtschränke, ich denke aber du solltest etwas mehr mit Materialstärken spielen und dich da mal etwas ausprobieren. Auch sowas wie saubere Kanteneckenbearbeitung und z.B. den Boden 5mm einspringen lassen würde mir besser gefallen.

Das sind Nachtschränke und bestimmt erfüllen die ihren Zweck, schlecht sehen die auch nicht aus, nur denke ich einfach es ist Zeit für ein bisschen mehr Liebe zum Detail.

Ist natürlich auch immer die Frage was einen erfreut, ich finde es Klasse dass du so viel zeigst und damit viele Hemmungen nimmst größere Sachen anzugehen. Ich freue mich wenn ich sehe was du machst, aber ehrliches Feedback ist ja auch etwas Gutes. Vielleicht ist ja ein Gedanke für dich dabei :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
Hallo Ben.

Habe ich, aber ich habe von diesen Auszügen schon ein paar Hundert eingebaut und komme damit gut zurecht und bin auch damit zufrieden.
Ich finde die "moderneren" Unterflurauszüge zu einengend durch die Maßvorgaben (ich mache das gerne so wie ich das will). Mit diesen Kugelauszügen bin ich bei der Gestaltung völlig frei.

Griffe haben wir bei unseren Nachtschränkchen auch nicht, die sind diesen sehr ähnlich.
Habe da den Griff noch nie vermisst.
Man kann da sehr leicht unter die Schublade greifen und diese an dem 13mm Überstand auch gut aufziehen.
Zum Schließen muss man die nur in die Nähe des Schränkchens schieben dann ziehen die sich von alleine zu.

Die Zinken sind schon auf den Grund gezogen, sieht also nur so aus.

Ich zeige hier das meiste was ich mache deswegen damit hier überhaupt noch nennenswertes gezeigt wird.
Ansonsten kommt da m.E. leider nur sehr wenig und ich finde das schade.

Mit Kritik habe ich übrigens keine Probleme, oft kann man dabei was mitnehmen.
Nur beim Design bin ich da etwas eigen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.130
Ort
Coswig
...dann traue ich mich auch mal aus der Deckung... :emoji_sunglasses:

Ich hätte auch sowohl Böden als auch die Schubladen ein bisschen zurückspringen lassen. Und auch wenn ich Deine schlichte Formensprache mag, finde ich, dass ein paar Griffe das Gesamtbild stimmiger machen würden. Ich würde über ein paar Lederschlaufen nachdenken. An denen tut sich auch niemand weh, der aus der Kiste fällt...:emoji_wink:

Aber in erster Linie muss es Dir gefallen... und das tut's ja offensichtlich.

PS: Kann es sein, dass die Schubladen-Deckseite des linken Exemplars etwas verzogen ist, oder täuscht das Foto? Sieht so bisschen nach Tesla First Edition aus...:emoji_wink: Kann aber auf dem Foto natürlich täuschen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
"Tesla First Edition" gefällt mir, muss ich mal darüber nachdenken ob ich das dem Musk nachmache. :emoji_sunglasses:

Da täuscht aber das Foto, verzogen ist da (bisher) nichts.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
326
Ort
Kiel
Kopf- und Fußteil sind natürlich verleimt.
Die Seitenteil werden eingehängt mittels dieser Bettverbinder.
Der Mittelbalken ist ebenfalls eingehängt.

Diese Bettverbinder habe ich zum ersten Mal genutzt.
Sind etwas tricky einzubauen. Stabil sind die Teile sicherlich aber m.E. zu kurz, nur ca. 5cm lang.

Bisher habe ich das immer mit Berliner Bettbeschlägen gemacht.
Das werde ich auch in Zukunft wieder mit den Berliner Bettbeschlägen machen.
Hast Du schon mal über Bettverbinder aus Holz nachgedacht? Ich habe für einige Betten selbstgemachte Verbinder aus 10mm Multiplex verwendet. Sie betsehen su 2 identischen Elementen mit je 3 in Reihe angeordneten Haken, die gegensinnig in Stirn- und Seitenteil eingelassen werden. Funtioniert gut und hat bislang auch gehalten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
Glaube ich gerne dass das hält.
Bin aber nicht der Meinung dass daran was besser ist als an Metallteilen.
Zukünftig bin ich wieder bei den altbekannten Berliner Bettbeschlägen.
 
Oben Unten