Noch ein Baum

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Ein Freund möchte einen Walnussbaum fällen. Ich Frage mich, ob es sich bei der Größe lohnt, das Holz zu verarbeiten.

Falls ja: wie geht man das an? Wie komme ich vom Stamm zur Bohle? Lohnt es sich, das machen zu lassen?

Danke im Voraus!

Toby
 

Anhänge

  • Screenshot_20210801-234331_Gallery.jpg
    Screenshot_20210801-234331_Gallery.jpg
    143 KB · Aufrufe: 243

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Ein etwas aussagekräftigeres Foto wäre auch nicht unvorteilhaft....
Generell lässt sich sagen dass Nussbaum einen hohen Splintanteil besitzt, welcher idR nicht verwendet werden kann bzw. optisch langweilig aussieht.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
War auch mein erster Gedanke - links eigekreist eine Rotbuche, rechts könnte Walnuss sein.
Haha. Sorry, ja. Das ist gut möglich. Ich habe nur die Aussage meines Freundes übernommen oder ihn missverstanden. Ich werde mal ein paar aussagekräftigere Bilder machen und Messungen vornehmen, und dieses Thema in ein paar Tagen aktualisieren.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Warum wartest Du nicht erst mal bis der Baum liegt?
Gefällt werden sollte eh erst im Herbst/Winter.
Dann kannst du auch sehen, wie groß der Kern ist und ob sich das lohnt bzw. einer von uns sagt dir das.
Es gibt Nussbäume beachtlichen Durchmessers, die nur 15 cm Kern innen haben.
Das ist dann Brennholz, lohnt den Aufwand des Gatterns nicht.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Mein Beitrag beantwortet nicht die Eingangsfrage, ist vielleicht trotzdem interessant.

Ich hab vor Jahren, als ich mit Holz noch nichts am Hut hatte, mal einen mächtigen Nussbaum umlegen und in Meterstücke schneiden lassen.
Da lagen sie dann, die Meterstücke. Drei Monate lang bis sie zum verfeuern abgeholt wurden.

Während dieser Zeit haben die vermeintlich toten Teile fleißig neue Äste getrieben. Und auch am Wurzelstumpf - bis ich ihn ausgefräst habe.
Hätte ich so nicht erwartet, ich war überrascht.
 
Oben Unten