Nitrolack auffrischen

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, ich richte mir gerade einen alten Stuhl wieder her, wohl so Jahrhundertwende. Er ist schon neu verleimt, nun geht es um die Oberfläche. Der Stuhl ist höchstwarscheinlich mit einem Nitrozelluloselack lackiert. Dieser Lack ist teilweise schon etwas mitgenommen, deshalb soll er aufgefrischt werden. Ich dachte, ich könnte einfach zwei/ drei Lagen Schellack in Rubin auftragen (den habe ich noch). Jetzt wollte ich fragen, ob es dagegen etwas einzuwenden gibt bzw. ob sich diese beiden Lacke so vertragen. Ich habe es an einer kleinen Stelle ausprobiert, da sieht es ganz gut aus. Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Flo
 

Anhänge

  • SAM_0748.jpg
    SAM_0748.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Flo, sollte sich ohne weiteres vertragen.
Ich hab mal ganz auf die Schnelle ein billiges Möbel aufgefrischt mit Schellack auf altem wahrscheinlich Nitro-Lack. Gab überhauptkeine Probleme.
Ich glaub Schellack haftet auf allem.

Von "Rubin" würd ich aber eher abraten. Das dürfte der dunkelste sein?
Den sollte man nur bei wirklich dunklem Holz einsetzen. Unvermeidbare Unterschiede in der Schichtdicke führen sonst zu fleckigem Aussehen.

edit: Kan man Nitrolack nicht einfach mit Nitrolack auffrischen? War der Meinung, das funktioniert

Mir fällt auch gerade ein "Restaurator", der (angeblich) Nitrolack als zeitersparende Grundierung für Schellackpolitur verwendete.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Nitrolack

Hallo,
wenn der Stuhl um die Jahrhundertwende ist, kann er eigentlich nur mit Schellack
behandelt sein. Nitrolack kommt erst ab den zwanziger Jahren des zwanzigsten
Jahrhunderts auf.
Frischer Nitrolack verbindet sich auch nicht gut mit alter Nitrolackschicht, durch den
hohen Lösungsmittelanteil wird die alte Schicht angelöst.
Mit Schellack macht man nichts verkehrt, aber besser mit hellerem als Rubin.
Gutes Gelingen
K.-H. K.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin flo, wenn du die angeranzten Stellen dünn mit deinem Rubinlack nachpinselt, evtl auch 2 mal, kannst du anschließend den ganzen Stuhl mit schleifflies bearbeiten und etwas nachpolieren mit Rubin im Ballen. Wenn dazu die Ausrüstung fehlt, auch nochmal kpl. pinseln und wachsen.
Gruß Werner
 
Oben Unten